ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Wald erleben mit allen Sinnen

Jahresbericht des Schuljahres 2015/2016

Schule: VS Ochsengarten
KoordinatorIn: Frischmann Karin
DirektorIn: Frischmann Karin
Handlungsbereiche:
  • Einsparen von Ressourcen
  • Natur erleben im Schulumfeld
Inhalt
Da unsere Schule am Waldrand liegt, ist es möglich, dass wir so viel Zeit wie möglich im Wald verbringen. Wir haben sie Möglichkeit, Themen die das Thema Wald und dessen Bewohner betreffen, direkt vor Ort durchzuführen. Unser Ziel ist es, die Kinder auf einen sensiblen Umgang mit diesem wertvollen Gebiet hin zu führen.

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Wald erleben
Schmetterlinge züchten

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Durch unser SQA Thema "Wald erleben" habe ich wieder mit den Kindern zu diesem Thema gearbeitet. Wir sind wie immer jahresdurchgängig im Wald unterwegs. Wir versuchen die Schulumgebung mit allen Sinnen zu erleben. Egal, ob Sachunterricht, Werken oder Sport, wir versuchen so viel wie möglich im Wald zu sein.

Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen, Natur erleben im Schulumfeld

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
3

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
-

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
-

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
-

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gemeinsam mit den Schülern

Was wurde durch diese Maßnahme im Bezug auf das Jahresziel erreicht?
achten auf Umwelt
sensibler Umgang mit der Tierwelt

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Aufmerksamkeit der Kinder

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Wahrnehmen der Schulumgebung mit allen Sinnen

Wo liegen unsere Stärken?
Kleinschule - Team - Zusammenhalt

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken