ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Energie aus der Sonne

Schule: Volksschule St. Ulrich in Greith
KoordinatorIn: Strametz Julia, BEd.
DirektorIn: Dir. Kremser Adelheid
Inhalt
Keine Beschreibung
Energiefüchse der VS St. Ulrich in Greith

Energiefüchse der VS St. Ulrich in Greith

Photovoltaikpark Nauschnegg

Photovoltaikpark Nauschnegg

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Gesunde Ernährung
IKU - Begegnung mit Afrika - Eindrücke aus fremden Ländern gewinnen und Vorurteile abbauen
Jahresprojekt: Erneuerbare Energie - mit dem Schwerpunkt: "Energiegewinnung aus der Sonne" mit Unterstützung der Klima- und Energiemodellregion Schilcherland.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Klimaschutzprojekt: Energie aus der Sonne
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
35
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
bei praktischen Arbeiten wurden die speziellen Fähigkeiten von Mädchen und Burschen gefördert -
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Klima und Energiemodellregion Schilcherland
Nahwärme Eibiswald
Photovoltaikpark Nauschnegg - Eibiswald
Kindermuseum Frieda und Fred: Klimaversum
Gemeinde und Eltern
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Ergebnisse des Jahresprojektes wurden in der Landwirtschaftlichen Fachschule Stainz in Form eines Tanzes, Liedes und wichtige Inhalte wurden von SchülerInnen in kurzen Sketsches vorgetragen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die SchülerInnen haben anhand ihrer erhobenen Daten ihr Handeln in Bezug auf Energieverbrauch reflektiert und mit ihren Eltern, Lehrerinnen und einem Fachmann besprochen.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
geringerer Energieverbrauch, SchülerInnen sind als "Energiefüchse" unterwegs
Heizungsverbrauch wurde an der Schule durch unsere Recherchen erhoben und durch das Installieren von neuen Thermostaten gesenkt.
Bei Umbauten am Schulgebäude wurde eine effiziente Wärmedämmung durchgeführt.
Wo liegen unsere Stärken?
Als "Kleinschule" konnten an diesem Projekt alle SchülerInnen teilnehmen - Inhalte und Erkenntnisse wurden von allen getragen
Die schuleigene Photovoltaikanlage (versorgt nur Schulgebäude) und unsere Pelletsheizung (versorgt auch umliegende Projekte)
praktische Umsetzung des erworbenen Wissens