C.S.I. Trace your food - die Fortsetzung
Schule: BORG Bad Radkersburg
KoordinatorIn: Mag. Neuhold MelinaDirektorIn: Prof. Mag. Schuster Hannes
Inhalt
Der diesjährige Jahresbericht hat die Fortsetzung des C.S.I.-Projektes zum Thema. Ausführlich werden der Feldarbeitstag sowie der Laborbesuch in Tulln beschrieben.Es wurden keine Bilder hochgeladen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
C.S.I. - Projekt mit der Universität für Bodenkultur Wien: Bestimmung der Herkunft von Lebensmitteln
Global 2000- Multivision: Mahlzeit - the Story of men and meat
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
C.S.I.- Projekt: "Trace your Food"
C.S.I.- Projekt: "Trace your Food"
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
20
20
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Sowohl Mädchen als auch Burschen haben am Projekt teilgenommen. (Die BOKU-Wien bot außerdem einen Workshop für Schülerinnen an, um Frauen einen Einblick in naturwissenschaftliche Berufe zu ermöglichen)
Sowohl Mädchen als auch Burschen haben am Projekt teilgenommen. (Die BOKU-Wien bot außerdem einen Workshop für Schülerinnen an, um Frauen einen Einblick in naturwissenschaftliche Berufe zu ermöglichen)
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit der Universität für Bodenkultur Wien
Kooperation mit der Universität für Bodenkultur Wien
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Erstellung von Forschungsberichten, Homepage, Jahresbericht der Schule
Erstellung von Forschungsberichten, Homepage, Jahresbericht der Schule
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Anhand einer eintägigen Abschlussveranstaltung im Labor der Universität für Bodenkultur wurden Teile der Forschungsergebnisse präsentiert und diskutiert und den Schülerinnen und Schülern ein guter Einblick in die im Labor angewendeten Methoden gegeben. Außerdem wurden ausführliche Gespräche geführt und Evaluationsbögen ausgefüllt. Zudem wurde das zentrale Thema des Projekts mehrmals in den Unterrichtsstunden besprochen.
Anhand einer eintägigen Abschlussveranstaltung im Labor der Universität für Bodenkultur wurden Teile der Forschungsergebnisse präsentiert und diskutiert und den Schülerinnen und Schülern ein guter Einblick in die im Labor angewendeten Methoden gegeben. Außerdem wurden ausführliche Gespräche geführt und Evaluationsbögen ausgefüllt. Zudem wurde das zentrale Thema des Projekts mehrmals in den Unterrichtsstunden besprochen.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Erhöhung einer bewussten Auswahl der konsumierten Nahrungsmittel, Hinterfragen der Herkunft der Lebensmittel
Erhöhung einer bewussten Auswahl der konsumierten Nahrungsmittel, Hinterfragen der Herkunft der Lebensmittel
Wo liegen unsere Stärken?
Anwendung naturwissenschaftlicher Arbeitsmethoden; komplexe Zusammenhänge erkennen
Anwendung naturwissenschaftlicher Arbeitsmethoden; komplexe Zusammenhänge erkennen