ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Bewusster Umgang mit Werbung

Jahresbericht des Schuljahres 2015/2016

Schule: Praxisschule Feldkirch
KoordinatorIn: Prof. Ladstätter Günther
DirektorIn: BEd MA Lurger Claudia
Handlungsbereiche:
  • Einsparen von Ressourcen
  • Mobilität und Verkehr
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
  • Schulklima und Partizipation
Inhalt
Schüler bei der Pilzexkursion rund um die Schule Schüler bei der Pilzexkursion rund um die Schule
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Durch einen fast vollständigen Personalwechsel war es sehr problematisch, die gesteckten Ziele zu erreichen.

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Verbraucherbildung: Wie begenen wir der Werbung; (Analyse der Werbestrategien); Besuch einer Werbeagentur; Werbung auf lebensmittel; Exkursion zu SPAR

Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen, Mobilität und Verkehr, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung, Schulklima und Partizipation

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
24

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Dauernd

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Präsentation der Erkenntnisse vor den Eltern; Verkauf von selbst gemachten Produkten an Eltern; Schuljause von SchülerInnen für SchülerInnen

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Hinweise im Feldkircher Anzeiger, Infoblatt an die Eltern

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Indem die beteiligten Lehrpersonen laufend die Ziele mit den Schülerinnen und Schülern abgesprochen haben. Auch eine kritische Rückschau fand statt.

Was wurde durch diese Maßnahme im Bezug auf das Jahresziel erreicht?
Bewusstseinsbildung in Bezug auf Werbung und Ressourcen

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Begeisterung der Jugendlichen

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die gesunde Jause wird mehr denn je angenommen!!!

Wo liegen unsere Stärken?
Im Unterricht mit den Jugendlichen und in der Anleitung zur Selbsttätigkeit

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken