ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Wir erweitern unseren Naschgarten

Schule: VS - SÖRG
KoordinatorIn: VD Waldl Peter
DirektorIn: VD Waldl Peter
Inhalt
Keine Beschreibung
Die Teelichter wurden gemeinsam gestaltet

Die Teelichter wurden gemeinsam gestaltet

Das Experimentieren im EXPI machte sichtlich Spaß!

Das Experimentieren im EXPI machte sichtlich Spaß!

E-Fahrzeuge begeisterten die Kinder!

E-Fahrzeuge begeisterten die Kinder!

Unser Schulkräutersalz entsteht.

Unser Schulkräutersalz entsteht.

Das Setzen der Weinstöcke gefiel den Kindern sehr!

Das Setzen der Weinstöcke gefiel den Kindern sehr!

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Bewirtschaften unseres Schul-, Nasch- und Kräutergartens, Verarbeiten der geernteten Früchte, Herstellen unseres Schulkräutersalzes
Gesunde Jause, vorbereitet mit den Eltern
Täglich frisches Obst oder Gemüse
Erweiterung unseres Naschgartens: Wir setzen Rebstöcke!
Einsatz für Mitmenschen: Mit den Bewohnern der sozialtherapeut. Werkstätte Camphill Liebenfels wurden Teelichter hergestellt und verkauft.
Mit dieser Aktion konnten wir beim Wettbewerb Licht für die Welt "HELLE KÖPFE" österreichweit den 1. Platz erreichen.
Tägliche Bewegungseinheiten - Teilnahme am Liebenfelser Wasserweglauf, an der Vierbergewallfahrt,...
Workshop: E-Mobilität mit Mag. Ch. Finger
NAWI im Unterricht: Im Rahmen des forschenden Lernens besuchten wir das EXPI in St. Margarethen

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Nach einem Lehrausgang in ein Weingut haben wir uns entschlossen, unseren Schul-, Nasch- und Kräutergarten mit ein paar Rebstöcke zu erweitern. Nach Rücksprache mit einem Gärtner haben wir uns für eine passende Sorte entschieden.
Wir haben uns für einen geeigneten Platz entschieden und mit den Vorarbeiten begonnen. Der Boden musste vorbereitet werden. Dabei half uns ein Gemeindearbeiter. Bei sämtlichen Arbeiten waren alle SchülerInnen und LehrerInnen beteiligt. Nach dem Pflanzen wurde der Boden mit Blumenwiesensamen eingesät, da sich in der Nähe unser Insektenhotel befindet.
Nun müssen wir die Rebstöcke pflegen und warten, bis wir Trauben naschen und Traubensaft genießen werden können.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
39
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Schülerinnen und Schüler haben sich im gleichen Maße beteiligt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Weingartenbesitzer, Gärtner, Gemeindearbeiter
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Fotodokumentation wurde im Rahmen einer Schulveranstaltung präsentiert.
Gemeindezeitung
Homepage
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Teamsitzungen
Gemeinsame Reflexion anhand von Bildern - Erfahrungsaustausch
Projektpräsentation durch die SchülerInnen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Das gemeinsame Engagement stärkt den Zusammenhalt in unserer kleinen Gemeinschaft.
Wo liegen unsere Stärken?
Als kleines Team können wir flexibel reagieren und auf Wünsche aller Beteiligten eingehen.