ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Schulhof: Zaungestaltung

Jahresbericht des Schuljahres 2015/2016

Schule: BG 13, Bundesgymnasium Fichtnergasse
KoordinatorIn: Mag. Aichinger Doris
DirektorIn: Mag. Reinold Rudolf
Handlungsbereiche:
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Schulklima und Partizipation
Inhalt
In diesem Schuljahr gab es einen außergewöhnlichen Wettbewerb mit zwei Durchgängen, bei denen alle Unterstufenklassen ihre Kreativität beweisen konnten. Es galt, den Schulzaun im Innenhof farbenfroh und in besonderer Weise zu gestalten.
Zaunfenster zum Thema Spring Symphony Zaunfenster zum Thema Spring Symphony
Gewinnerbeitrag Gewinnerbeitrag
Thema 1: Der bunte Herbst Thema 1: Der bunte Herbst
KoordinatorInnen KoordinatorInnen
Zum Vergleich: vorher Zum Vergleich: vorher
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Schulhof: Zaungestaltung - Wettbewerb aller Unterstufenklassen

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Schulhof: Zaungestaltungswettbewerb

Wurde diese ÖKOLOG-Aktivität als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für nachhaltige Entwicklung gefördert und hat die Schule eine Projektdokumentation abgegeben?
Diese ÖKOLOG-Aktivität wurde als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für Umwelt und Gesundheit gefördert. Die Schule hat eine Projektdokumentation abgegeben.

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld, Gestalten von Schul- und Freiräumen, Schulklima und Partizipation

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
300

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Wertlegung auf Demokratie und Gleichberechtigung etwa durch die Wahl von 2 KoordinatorInnen pro Klasse.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Unterstützung bei der Ideenfindung durch Frau Eva Lackner-Ibesich
Finanzielle Unterstützung durch den Elternverein

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Berichte auf unserer Schulhomepage sowie im Jahresbericht

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Feedback von SchülerInnen und KollegInnen
Beratung innerhalb des ÖKOLOG-Teams

Was wurde durch diese Maßnahme im Bezug auf das Jahresziel erreicht?
Verschönerung unseres Schulhofs und vermehrte Hofnutzung

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Der Zaun war toll gestaltet und es waren vermehrt viele SchülerInnen und auch LehrerInnen im Hof.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Es ist eine Tradition im Entstehen.
Der Hof wurde zu einem belebteren Raum.

Wo liegen unsere Stärken?
Freude am Umsetzen

Netzwerke
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