ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Kräuterpädagogik

Jahresbericht des Schuljahres 2015/2016

Schule: Volksschule Molzbichl ÖKOLOG - Schule
KoordinatorIn: VD Ebner Ulrike
DirektorIn: VD Ebner Ulrike
Handlungsbereiche:
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
Mit der erfahrenen Kräuterpädagogin Frau Hildegard Kranabetter aus dem Kräuterdorf Irschen konnten die Kinder heimische Kräuter mit allen Sinnen erleben. Was für eine tolle Erfahrung!
Beim Kräuterbeet im Schulgarten Beim Kräuterbeet im Schulgarten
Schöne Kräutersackerl Schöne Kräutersackerl
Eifriges Befüllen der Kräutersackerl Eifriges Befüllen der Kräutersackerl
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 6

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Regionalität

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Kräuterpädagogik mit der "Kräuterhexe" aus Irschen
- Kräutermärchen
- Kräuter mit allen Sinnen erfahren (riechen, schmecken, tasten,...)
- Kräuter erkennen und benennen
- Kräutersackerl bemalen und mit den duftenden Kräutern befüllen (künstlerischer Aspekt)
- Lehrausgang in den Schulgarten

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
87

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Wir berücksichtigen den Genderaspekt bei Gesprächen, auf Einladungen,...

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Natur- und Kräuterdorf Irschen

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Berichte in den regionalen Medien

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Kinder kennen sich bei Kräutern besser aus

Was wurde durch diese Maßnahme im Bezug auf das Jahresziel erreicht?
Das Gute (die Kräuter im Garten) liegt so nah!

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Die Kinder gehen gerne in den Garten.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Betreuung und Bewirtschaftung des Gartens ist uns ein Anliegen

Wo liegen unsere Stärken?
Fundiertes Wissen, gute Teamarbeit

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Das Österreichische Umweltzeichen
Zertifizierte Gesunde Schule