ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Schulgarten

Jahresbericht des Schuljahres 2015/2016

Schule: Volksschule Wolfsegg
KoordinatorIn: VOL Dipl.Päd Brandstötter Anna
DirektorIn: VOL Dipl.Päd Brandstötter Anna
Handlungsbereiche:
  • Einsparen von Ressourcen
  • Reduzieren von Emissionen
  • Mobilität und Verkehr
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
  • Schulklima und Partizipation
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Natur erleben im Schulumfeld
Inhalt
Jede Klasse hat ein eigenes Hochbeet, in dem gemeinsam Gemüse angebaut und geerntet wird. Jede Klasse führt ein Gartentagebuch. Zusätzlich gibt es noch zwei Pyramiden mit verschiedenen Kräutern. Außerdem wurden im Frühjahr gemeinsam verschiedene Beerensträucher als "Naschgarten" gepflanzt.
Schulgarten Schulgarten
Kräuterpyramide Kräuterpyramide
Gesunde Jause Gesunde Jause
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 7

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Ausbau des Schulgartens: Pflanzen von Beerensträuchern
Kräuterpyramide
Nutzung des Workshops-Angebotes des BAV
Einführung der Bewegten Pause

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Schulgarten

Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen, Reduzieren von Emissionen, Mobilität und Verkehr, Gestalten von Schul- und Freiräumen, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung, Kultur des Lehrens und des Lernens, Schulklima und Partizipation, Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Natur erleben im Schulumfeld

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
85

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
nicht notwendig

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Die "Gesunde Jause" wurde von den Kindern gemeinsam mit den Eltern zubereitet.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
auf der Homepage der Schule, in der Gemeindezeitung

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Befragung der Eltern und Kinder

Was wurde durch diese Maßnahme im Bezug auf das Jahresziel erreicht?
Kinder haben bewusst den Weg gesunder Nahrung erfahren

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Gemüse und Kräuter wurden geerntet und die "Gesunde Jause" aufgewertet

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Gemeinschaftsgefühl wurde gestärkt

Wo liegen unsere Stärken?
Sehr gute Schulgemeinschaft : Lehrerteam-Kinder-Eltern-Schulwart-Reinigunspersonal

Netzwerke
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