ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Kleidertausch

Jahresbericht des Schuljahres 2015/2016

Schule: Landesberufsschule Graz 3
KoordinatorIn: BEd Seitinger Wolfgang
DirektorIn: BD Jeindl Martina, BEd
Handlungsbereiche:
  • Einsparen von Ressourcen
  • Reduzieren von Emissionen
  • Mobilität und Verkehr
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
Inhalt
Es ist geplant im laufenden Schuljahr einige Aktionstage zu veranstalten, an denen Schülerinnen ihre nicht mehr getragenen Kleidungsstücke mitbringen können und gegen andere, von anderen nicht mehr getragenen Stücken, tauschen können.

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Weiterentwicklung des Konzeptes "Heilkräutergarten"
Müllvermeidung
"Teekochen" statt Eistee

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Das Projekt "Teetrinken statt Eistee"

Schülerinnen haben die Möglichkeit aus einer großen Anzahl von Kräutertees auszusuchen und diese statt der häufig mitgebrachten gezuckerten Getränke zu konsumieren.

Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen, Reduzieren von Emissionen, Mobilität und Verkehr, Gestalten von Schul- und Freiräumen, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung, Kultur des Lehrens und des Lernens

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
200

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Wir haben zu 99% nur Schülerinnen

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
keine

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
keine

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Fortsetzung dieser Maßnahme, da sie gut angenommen wird

Was wurde durch diese Maßnahme im Bezug auf das Jahresziel erreicht?
Bewusstseinsbildung

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Kräuterverbrauch

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Auch Lehrer trinken jetzt verstärkt gesunde Getränke

Wo liegen unsere Stärken?
Große Kräuterauswahl und gute fachliche Begleitung

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken