ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Herstellung von Möbeln für eine Freiluftklasse

Schule: MS Deutsch Goritz
KoordinatorIn: Dipl. Päd. Ambach-Radl Elfriede
DirektorIn: Direktor Praßl Erwin
Handlungsbereiche:
  • Einsparen von Ressourcen
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
  • Schulklima und Partizipation
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Natur erleben im Schulumfeld
Inhalt
Planung, herstellen von Modellen, Machbarkeitsstudien, Organisation,
Ausführung
Bei der Arbeit

Bei der Arbeit

Schülerinnen und Eltern mit hergestellten Möbeln

Schülerinnen und Eltern mit hergestellten Möbeln

Schüler bei der Arbeit

Schüler bei der Arbeit

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Amphibienzaun aufstellen und Tiere wegbringen

Recyclingprojekt: Möbel für Freiluftklasse aus (Euro)Paletten

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Projekt Freiluftklasse

Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen, Gestalten von Schul- und Freiräumen, Kultur des Lehrens und des Lernens, Schulklima und Partizipation, Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Natur erleben im Schulumfeld

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
29

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Mädchen und Buben waren sowohl bei der Planung als auch an der praktischen Umsetzung gleichberechtigt beteiligt

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kontakt mit den Eltern, praktische Mitarbeit der Eltern beim Bau der Möbel, Kooperation mit AWZ und Lagerhaus (Bereitstellung der Paletten)

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Präsentation der Planung und des Ergebnisses des Architektenwettbewerbs beim Schulfest; Veröffentlichung des fertigen Projekts auf der Homepage und in der Kleinen Zeitung

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Feedback-Bogen

Was wurde durch diese Maßnahme im Bezug auf das Jahresziel erreicht?
Unsere Erwartungen wurden übertroffen, da 8 Garnituren (sowohl Tische als auch Bänke) hergestellt wurden

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
8 fertige Garnituren

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Mehr Unterricht im Freien

Wo liegen unsere Stärken?
Interne Zusammenarbeit aller Lehrer, Kontakt mit der Wirtschaft und ausgezeichnete Mitarbeit der Eltern

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken