ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

IMA - Landwirtschaftskalender

Jahresbericht des Schuljahres 2016/2017

Schule: Integratives Montessori Atelier - Volksschule und Sekundarstufe
KoordinatorIn: Pregetter Martin
DirektorIn: Haas Karin
Handlungsbereiche:
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
Inhalt
Es wurde ein IMA - Landwirtschaftskalender gebaut, konstruiert, entwickelt und praktisch gebaut.
IMA - Landwirtschaftskalender IMA - Landwirtschaftskalender
Praxiseinsatz Praxiseinsatz
Das Schülerprojektteam Das Schülerprojektteam
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
x

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Es wurde ein IMA - Landwirtschaftskalender gebaut, konstruiert, entwickelt und praktisch gebaut.

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld, Gestalten von Schul- und Freiräumen, Kultur des Lehrens und des Lernens

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
8

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
--

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Stadt St. Pölten, NÖN

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Das Projekt wurde bei einem Wettbewerb der Stadt St. Pölten eingereicht und hat einen Anerkennungspreis durch eine Jury erhalten. Erwähnung in den NÖN

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
in der Praxis erprobt

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
1

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
zufriedene Projektteilnehmer, den fertigen Landwirtschaftskalender

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Stärkung des Gemeinschaftsgefühl, Sensibilisierung zur Gartenveränderung

Wo liegen unsere Stärken?
im gemeinsamen Tun

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken