Leitbild Leopoldsdorf: "Wie sieht mein Leopoldsdorf aus, in dem meine Träume wahr geworden sind?"
Schule: Volksschule Leopoldsdorf
KoordinatorIn: Prof. Foller Lisa, BEd MEdDirektorIn: VD Schedenig Verena, BEd
Inhalt
1. Forschertag:Lehrausgang durch Leopoldsdorf, Eindrücke sammeln, Forschertagebuch gestalten.
2. Ideenphase:
Gemeinsam mit den Patenkindern der ersten Klassen Ideen sammeln, Poster gestalten, Eltern zur Mitarbeit motivieren.
3. Workshop:
Ausarbeitung der Projekte, Prüfen der Machbarkeit, Auswählen der Favoriten.
4. Minigemeinderat:
Präsentation der Projekte nach demokratischer Entscheidung im Gemeinderat.
5. Umsetzung
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 15
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
SQA-Thema: Förderung der sozioökologischen Gesundheit bei Kindern und Lehrerinnen
• Workshops zum sozialen Lernen
• Workshop ANDERS von der Caritas 3.Klassen
• Workshop MITEINANDER 4a
• Sozialworkshop 4b, 1b
• Erste Hilfe Workshop
• Hospiz macht Schule
• LehrerInnenfortbildungen
o Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg
• Partizipation der Schüler/innen
• Klassenrat
• Mithilfe beim Erstellen eines Leitbildes für Leopoldsdorf
• Minigemeinderat
SchülerInnen:
• Wöchentliche gesunde Jause
• Hopsi Hopper
• Ugotchi
• Rückenschule
• Anzahl der Turnstunden in der Stundentafel wurde erhöht
• Überprüfung des Schultaschengewichtes
• Jährliche Schularztuntersuchung
• Impfaktion
• Intensive Gartennutzung (Pause und Unterricht) zu jeder Jahreszeit
• Bewegtes Lernen
• Teilnahme an Sportbewerben
• Gesunde Raumluft (Aktion Luftsprung)
• Wasser als Durstlöscher (Trinkwasser-Pass)
• Tag des Wassers
• Sportliche Aktivitäten (Eislaufen, Rodeln, Tennis)
• Erste-Hilfe-Kurs
• Sanfte Mobilität auf dem Schulweg (Blick und Klick, Hallo Auto, AUVA-Radworkshop)
• Obstaktionen
• Fahrradpumpe und Busfahrplan liegen auf
• Hospiz macht Schule
• Autofreier Tag und grüne Meilen
• Apollonia / Zahngesundheitsaktion
• Workshop „Soziales Lernen“
• Verstellbare Schulmöbel und unterschiedliche Sitzmöglichkeiten
• Kräuterprojekt
• Partizipation
LehrerInnen:
• Intervision mit Beratungslehrerin
• MA-Gespräche
• Gemeinsame Unternehmungen
• 1.Hilfe-Kurs für Lehrer
• Fortbildungen
Maßnahme im Detail
1. Forschertag:
Lehrausgang durch Leopoldsdorf, Eindrücke sammeln, Forschertagebuch gestalten.
2. Ideenphase:
Gemeinsam mit den Patenkindern der ersten Klassen Ideen sammeln, Poster gestalten, Eltern zur Mitarbeit motivieren.
3. Workshop:
Ausarbeitung der Projekte, Prüfen der Machbarkeit, Auswählen der Favoriten.
4. Minigemeinderat:
Präsentation der Projekte nach demokratischer Entscheidung im Gemeinderat.
5. Umsetzung
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Geschlechterspezifische Interessen wurden in der Gruppenbildung und Projektfindung berücksichtigt.
Dorferneuerungsverein, Gemeindevertreter/innen , Bürgermeister, Elternvertreter/innen
Vorstellung der Projekte im Turnsaal vor Schüler/innen, Präsentation im Gemeinderat, in der Gemeindezeitung und auf der Homepage der Gemeinde
Gespräche, Bewertungsbögen für Plakate und Modelle
Gestaltung des Freiraums, Einsicht der Kinder in demokratie-politische Entscheidungen, Erkennen von Mitgestaltungsmöglichkeiten im eigenen Ort
Teamarbeit, Zusammenarbeit mit Gemeinde und Vereinen, Mobilisierung der Eltern