ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Mit dem Waldpädagogen durchforschen wir den Wald

Jahresbericht des Schuljahres 2016/2017

Schule: Waldschule - Sonderschule für Körperbehinderte Kinder
KoordinatorIn: Winkler Doris
DirektorIn: SD Leeb Astrid
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Schulklima und Partizipation
Inhalt
Der Waldpädagoge besuchte uns an einigen Tagen und klassenweise erforschten wir den anliegenden Wald.
Die Schüler erfuhren viel über die Waldbewohner und lernten Spuren zu erkennnen.
Abenteuer Wald Abenteuer Wald
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Wie in den letzten Jahren gab es wieder wöchentlich für ALLE Klassen die Gesunde Jause, es gab klassenübergreifende Projekte über den Schmetterling. Auch hatten wieder viele Klassen ein eigenes Hochbeete, welches von ihnen selbst "bewirtschaftet" wurde. Für alle Berufsgruppen, die an der Schule arbeiten, gab es ständig im Konferenzzimmer ein "Faires Körberl", welches mit Fairtrade - Produkten bestückt ist. Einige Klassen führten nach wie vor das Projekt "Natur Pur mit allen Sinnen durch".Highlight war der Besuch des Waldpädagogen, mit dem der angrenzende Wald durchforscht wurde.

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Der Waldpädagoge besuchte uns an einigen Tagen und klassenweise erforschten wir den anliegenden Wald.
Die Schüler erfuhren viel über die Waldbewohner und lernten Spuren zu erkennnen.

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Natur erleben im Schulumfeld, Schulklima und Partizipation

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
0

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
nein

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Waldpädagoge Thomas Schrammel war eine schulfremde Person, die mit unseren Kindern arbeitete.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Schautafeln an den Klassen, Homepage der Schule.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gemeinsame Gespräche unter den Kollegen, Rückschau und Ideen im Ökolog-Team

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Der Besuch des Waldpädagogen

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Freude der Schüler am Durchforschen des Waldes, Kinder haben viel über den Lebensraum Wald erfahren.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Schüler haben das Schulumfeld, also in unserem Fall, den Wald besser kennen gelernt und mit anderen Augen zu sehen begonnen. Sie erinnern sich ständig daran, was sie alles im Wald erlebt haben.

Wo liegen unsere Stärken?
Dadurch dass unsere Kinder in Kleingruppen unterrichtet werden, ist die individuelle Förderung jedes einzelnen möglich.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken

Weitere Netzwerke
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