ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Unser Schulgarten erwacht aus dem Dornröschenschlaf

Schule: Mittelschule Herzgasse mit Schwerpunkt Informatik
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Krug Christian
DirektorIn: Dipl.Päd. Pichler Sylvia, BEd
Inhalt
Unser Schulgarten erwacht aus dem Dornröschenschlaf - wir installieren eine ÖKO-KIDSGRUPPE
Unser Tulpenbeet

Unser Tulpenbeet

fleißige ÖKO-KIDS

fleißige ÖKO-KIDS

Ein Kleinod im Herzen von Wien

Ein Kleinod im Herzen von Wien

Unser neuestes Projekt : KRÄUTERBEET

Unser neuestes Projekt : KRÄUTERBEET

Es grünt so grün,wenn.....

Es grünt so grün,wenn.....

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Ein"KLEINOD in HERZEN von WIEN" erwacht

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Unser Schulgarten erwacht aus dem Dornröschenschlaf - wir installieren eine ÖKO-KIDSGRUPPE
Wurde diese ÖKOLOG-Aktivität als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für nachhaltige Entwicklung gefördert und hat die Schule eine Projektdokumentation abgegeben?
Ja
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
21
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Wertlegung auf Demokratie und Gleichberechtigung
Die Anzahl der Buben und Mädchen war in etwa gleich groß.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Unterstützung und Ideen von Frau Lackner -Ibesich
Elternverein
Bildungsförderungsfons
NAWIE -Wien
Bezirksvorstehung Favoriten
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Als PPP-In einer Konferenz
Schulhomepage
Führungen mit den LehrerInnen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Feedback mit den SchülerInnen
Beratung inerhalb des Ökologteams
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Installation einer ÖKO-KIDS -Gruppe , Nutzung des Schulgartens im Unterricht, lebendiger Unterricht
Wo liegen unsere Stärken?
Freude am Umsetzen