Jagd als nicht wegzudenkender Teil des Naturschutzes
Schule: Volksschule St. Michael
KoordinatorIn: Dipl. -Päd. Poandl ElkeDirektorIn: OSR Dir. Ehrenhöfler Rudolf
Inhalt
Ein Jagdpädagoge organisierte gemeinsam mit der Jagdgesellschaft St. Michael und der Werkstatt Natur einen lehrreichen Ausflug in unsere Wälder. Die Schülerinnen und Schüler der VS und NMS erweiterten - in einem abwechslungsreichen Stationenbetrieb - ihr Wissen rund um die verschiedenen Wildtiere und ihre Lebensräume. Die Kinder gewannen die Erkenntnis , dass die Jagd nicht nur auf die Erlegung von Wild abzielt, sondern vorwiegend die Erhaltung von Lebensräumen und Artenvielfalt beinhaltet.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Urfit, Gesunde Jause, Bepflanzen von Hochbeeten, Pflanzen eines Apfelbaumes, Besuch eines Biobauernhofes, Beobachtung der Entwicklung von Schmetterlingen, Actionday, Naturerlebnistag: Biberburg Wörth, Äpfel pressen
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Ein Jagdpädagoge organisierte gemeinsam mit der Jagdgesellschaft St. Michael und der Werkstatt Natur einen lehrreichen Ausflug in unsere Wälder. Die Schülerinnen und Schüler der VS und NMS erweiterten - in einem abwechslungsreichen Stationenbetrieb - ihr Wissen rund um die verschiedenen Wildtiere und ihre Lebensräume. Die Kinder gewannen die Erkenntnis , dass die Jagd nicht nur auf die Erlegung von Wild abzielt, sondern vorwiegend die Erhaltung von Lebensräumen und Artenvielfalt beinhaltet.
Ein Jagdpädagoge organisierte gemeinsam mit der Jagdgesellschaft St. Michael und der Werkstatt Natur einen lehrreichen Ausflug in unsere Wälder. Die Schülerinnen und Schüler der VS und NMS erweiterten - in einem abwechslungsreichen Stationenbetrieb - ihr Wissen rund um die verschiedenen Wildtiere und ihre Lebensräume. Die Kinder gewannen die Erkenntnis , dass die Jagd nicht nur auf die Erlegung von Wild abzielt, sondern vorwiegend die Erhaltung von Lebensräumen und Artenvielfalt beinhaltet.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
70
70
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Geschlechterneutral
Geschlechterneutral
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Werkstatt Natur, Jagdgesellschaft St. Michael, Waldpädagogin
Werkstatt Natur, Jagdgesellschaft St. Michael, Waldpädagogin
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Medien (Zeitungsbericht)
Medien (Zeitungsbericht)
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Rücksprache über den Erkenntnisgewinn
Rücksprache über den Erkenntnisgewinn
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstseinsbildung
Bewusstseinsbildung
Wo liegen unsere Stärken?
Gemeinsames Handeln der VS und NMS
Gemeinsames Handeln der VS und NMS