ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Tag der Artenvielfalt

Schule: Volksschule Scharten
KoordinatorIn: VD Deinhammer Isabel
DirektorIn: VD OSR Dipl.-Päd. Deinhammer Isabel, BEd
Inhalt
In Workshops, organisiert und umgesetzt von Mitarbeiterinnen des Naturparkes Obst-Hügel-Landes, lernten die Kinder aller 4 Schulstufen über Tiere und Pflanzen der Streuobstwiese. Besonderes Augenmerk wurde auf Flugfähigkeiten und die verschiedenen Formen der Verbreitung gelegt. Im Anschluss gestalteten die überdimensionale Tierfiguren, die bei einem Festakt präsentiert wurden und nun das Schulhaus
Tag der Artenvielfalt

Tag der Artenvielfalt

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Planung und Durchführung zahlreicher Projekte im Bereich Gesundheit und Bewegung in Kooperation mit dem Land OÖ und dem Naturpark Obst-Hügel-Land.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
In Workshops, organisiert und umgesetzt von Mitarbeiterinnen des Naturparkes Obst-Hügel-Landes, lernten die Kinder aller 4 Schulstufen über Tiere und Pflanzen der Streuobstwiese. Besonderes Augenmerk wurde auf Flugfähigkeiten und die verschiedenen Formen der Verbreitung gelegt. Im Anschluss gestalteten die überdimensionale Tierfiguren, die bei einem Festakt präsentiert wurden und nun das Schulhaus
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
132
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Alle Kinder nahmen am Projekt teil.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Festakt für Eltern, Ehrengäste, Mitarbeiter/innen des Naturparkes, Lehrerinnen und Schüler/innen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Medieninformation, Artikel in einigen Zeitungen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gespräche, Rückmeldungen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Heimische Landschaft mit Tier- und Pflanzenwelt wird noch stärker ins Bewusstsein gerückt.
Wo liegen unsere Stärken?
Teamarbeit