Tag der Artenvielfalt
Schule: Volksschule Scharten
KoordinatorIn: VD Deinhammer IsabelDirektorIn: VD Dipl.-Päd., BEd Deinhammer Isabel
Handlungsbereiche:
- Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
- Natur erleben im Schulumfeld
- Gestalten von Schul- und Freiräumen
Inhalt
In Workshops, organisiert und umgesetzt von Mitarbeiterinnen des Naturparkes Obst-Hügel-Landes, lernten die Kinder aller 4 Schulstufen über Tiere und Pflanzen der Streuobstwiese. Besonderes Augenmerk wurde auf Flugfähigkeiten und die verschiedenen Formen der Verbreitung gelegt. Im Anschluss gestalteten die überdimensionale Tierfiguren, die bei einem Festakt präsentiert wurden und nun das SchulhausRückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Planung und Durchführung zahlreicher Projekte im Bereich Gesundheit und Bewegung in Kooperation mit dem Land OÖ und dem Naturpark Obst-Hügel-Land.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
In Workshops, organisiert und umgesetzt von Mitarbeiterinnen des Naturparkes Obst-Hügel-Landes, lernten die Kinder aller 4 Schulstufen über Tiere und Pflanzen der Streuobstwiese. Besonderes Augenmerk wurde auf Flugfähigkeiten und die verschiedenen Formen der Verbreitung gelegt. Im Anschluss gestalteten die überdimensionale Tierfiguren, die bei einem Festakt präsentiert wurden und nun das Schulhaus
Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld,
Natur erleben im Schulumfeld,
Gestalten von Schul- und Freiräumen
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
132
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Alle Kinder nahmen am Projekt teil.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Festakt für Eltern, Ehrengäste, Mitarbeiter/innen des Naturparkes, Lehrerinnen und Schüler/innen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Medieninformation, Artikel in einigen Zeitungen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gespräche, Rückmeldungen
Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Naturparkschule
Woran haben wir den Erfolg erkannt?
positive Rückmeldungen, Begeisterung der Kinder
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Heimische Landschaft mit Tier- und Pflanzenwelt wird noch stärker ins Bewusstsein gerückt.
Wo liegen unsere Stärken?
Teamarbeit
Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen NetzwerkenDas Österreichische Umweltzeichen
Naturparkschule
Klimabündnis-Schule
Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
Sachunterricht, Deutsch, Religion
Weitere Netzwerke
Schule Innovativ