Wasserversorgung in der Marktgemeinde St.Aegyd
Schule: Mittelschule St.Aegyd
KoordinatorIn: Benetti ThomasDirektorIn: Kurz Julia
Inhalt
Schüler und Schülerinnen der 1. und 2. Klasse machten einen Lehrausgang zum Wasserreservoir der Gemeinde St.Aegyd. Der für das Wasser zuständige Gemeindevertreter, Herr Schachinger, informierte die Kinder über die Wasserversorgung in der Gemeinde. Anschließend gab er ihnen auf dem Computer noch einen Überblick über die verschiedenen Quellen, die das Reservoir speisen.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 10
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Wasser mit allen Sinnen entdecken, erforschen und erleben
Ziele:
• SchülerInnen erwerben Wissen zu den Themen Wasser in der Physik (Zustandsformen, Dichte, Auftrieb, Anomalie des Wassers,
Wasserversorgung), in der Chemie (Elektrolyse, Zusammensetzung des Wassers, Wasserkraft, Brennstoffzelle)
• SchülerInnen erwerben Wissen zum Thema Wasser in Biologie (Tiere im Oberlauf oder Unterlauf von Flüssen, biologische
Gewässergüteuntersuchungen)
• SchülerInnen arbeiten kreativ zum Jahresthema
• SchülerInnen betrachten das Thema von Seite der Religion
• SchülerInnen entdecken, erforschen und erleben Wasser vor Ort (Trinkwasserversorgung im Heimatort, Abwasserentsorgung)
• SchülerInnen lernen den sinnvollen Umgang mit Wasser
Folgende Maßnahmen wurden umgesetzt:
Fachliche Wissensvermittlung:
2. Klasse: Physik: Zustandsformen, Dichte, Auftrieb, Wasserversorgung – verbundene Gefäße,
3. Klasse: Physik: Wärmelehre: Zustandsformen des Wassers, Anomalie des Wassers
4. Klasse: Chemie: Zusammensetzung des Wassers, Elektrolyse, Wasserkraft, Brennstoffzelle
1. Klasse: Religion: Schöpfungslied; Sakrament der Taufe mit dem Element Wasser
4. Klasse: Religion: Die Frau am Jakobsbrunnen
1. Klasse: Deutsch: Sagen mit Wasser
2. Klasse: Deutsch: Ballade: Der Zauberlehrling; Sprichwörter und Redewendungen mit „Wasser“
1. Klasse: Schwimmwoche:
Richtiges Verhalten im Wasser, SchülerInnen lernen über das richtige Verhalten im Wasser (Baderegeln) und Hygiene im Wasser
Forschen zum Thema
SchülerInnen erforschten, welche Tiere es im Oberlauf und im Unterlauf von Flüssen gibt.
Sie führten biologische Gewässergüteuntersuchungen durch. (Workshops)
SchülerInnen erforschten die Trinkwasserversorgung und die Abwasserentsorgung der Gemeinde bei Lehrausgängen
Unterschied Trinkwasser – Nutzwasser
Ursachen von Wasserverschmutzung
Wassersparmaßnahmen
Grüner Planet: Kreislauf des Wassers darstellen
Kreative Umsetzung des Themas:
Zeichnungen zum Thema „Wasser“:
Lieder zum Thema Wasser:
1. Klasse: Flaschenlied, Donauwalzer-Rap,
3. Klasse: Die Moldau
2. und 3. Klasse: Zauberlehrlings-Rap
4. Klasse: Die Forelle
Lieder für den Schulchor und Spielmusik: Wia a wüds Wossa; Wassermedley; Bozener Bergsteigermarsch - Quelle des Eisack;
FI-Tag in Biologie und Physik (fachintensiver Tag) in der 3. Klasse: Stationenbetrieb und Schülerversuche zum Thema Wasser, Wasserquiz im Internet
Ökumenischer Schlussgottesdienst unter dem Thema "Du bist das Wasser des Lebens": Lieder: Ins Wasser fällt ein Stein; Alle meine Quellen
Maßnahme im Detail
Schüler und Schülerinnen der 1. und 2. Klasse machten einen Lehrausgang zum Wasserreservoir der Gemeinde St.Aegyd. Der für das Wasser zuständige Gemeindevertreter, Herr Schachinger, informierte die Kinder über die Wasserversorgung in der Gemeinde. Anschließend gab er ihnen auf dem Computer noch einen Überblick über die verschiedenen Quellen, die das Reservoir speisen.
28
Jede/jeder durfte überall teilhaben.
Gemeindevertreter
Artikel in der Gemeindezeitung und in der NÖN
Umsetzungsplan, Teamsitzungen
Kinder gehen bewusster mit Wasser um und trinken auch in der Schule vermehrt Leitungswasser.
Gute Zusammenarbeit mit Gemeindevertretern: Unser Schulwart, der auch Vizebürgermeister ist, hat einen freundschaftlichen Zugang zu den Schülern. Er ist Verbindungsglied zwischen Gemeinde und Schule. Dadurch lassen sich Projekte leichter verwirklichen.