Projekt Kräuterbeet
Schule: Neue Schule, Verein Bildungshof, Eichgraben
KoordinatorIn: Pisa AndreaDirektorIn: Pisa Andrea
Inhalt
Im Frühjahr 2017 wurde mit der Sekundarstufe der Neuen Schule ein Kräuterbeet angelegt. Dazu wurde zuerst die Grasnarbe entfernt, eine Einfassung gebaut und - teiweise selbst vorgezogene - Kräuter eingesetzt. Die SchülerInnen haben (nach einem kurzen Input) eigenständig zu Anbaubedingungen, Pflege, Ernte, Heilwirkungen und kulinarische Nutzung der Kräuter recherchiert. Sie haben Ideen und Konzepte entwickelt, wie die Pflege, Ernte und Verarbeitung der Kräuter in den Schulalltag integriert werden kann (Kräuterbeet-Gruppe, Pflege in den Ferien, Schilder über Nutzung in der Küche etc.). Diese wurden teilweise umgesetzt. Im Herbst werden weitere 'Steckbriefe' der Kräuter sowie Schilder (aus Ton) zur Kennzeichnung der Kräuter im Beet gefertigt werden.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Kräuterbeet der Sekundaria, Hochbeete in der Primaria
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im Frühjahr 2017 wurde mit der Sekundarstufe der Neuen Schule ein Kräuterbeet angelegt. Dazu wurde zuerst die Grasnarbe entfernt, eine Einfassung gebaut und - teiweise selbst vorgezogene - Kräuter eingesetzt. Die SchülerInnen haben (nach einem kurzen Input) eigenständig zu Anbaubedingungen, Pflege, Ernte, Heilwirkungen und kulinarische Nutzung der Kräuter recherchiert. Sie haben Ideen und Konzepte entwickelt, wie die Pflege, Ernte und Verarbeitung der Kräuter in den Schulalltag integriert werden kann (Kräuterbeet-Gruppe, Pflege in den Ferien, Schilder über Nutzung in der Küche etc.). Diese wurden teilweise umgesetzt. Im Herbst werden weitere 'Steckbriefe' der Kräuter sowie Schilder (aus Ton) zur Kennzeichnung der Kräuter im Beet gefertigt werden.
Im Frühjahr 2017 wurde mit der Sekundarstufe der Neuen Schule ein Kräuterbeet angelegt. Dazu wurde zuerst die Grasnarbe entfernt, eine Einfassung gebaut und - teiweise selbst vorgezogene - Kräuter eingesetzt. Die SchülerInnen haben (nach einem kurzen Input) eigenständig zu Anbaubedingungen, Pflege, Ernte, Heilwirkungen und kulinarische Nutzung der Kräuter recherchiert. Sie haben Ideen und Konzepte entwickelt, wie die Pflege, Ernte und Verarbeitung der Kräuter in den Schulalltag integriert werden kann (Kräuterbeet-Gruppe, Pflege in den Ferien, Schilder über Nutzung in der Küche etc.). Diese wurden teilweise umgesetzt. Im Herbst werden weitere 'Steckbriefe' der Kräuter sowie Schilder (aus Ton) zur Kennzeichnung der Kräuter im Beet gefertigt werden.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
19
19
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Die Kinder haben alle Rollen (Recherche, handwerkliche Arbeit,...) gemeinsam in gemischten Gruppen druchgeführt.
Die Kinder haben alle Rollen (Recherche, handwerkliche Arbeit,...) gemeinsam in gemischten Gruppen druchgeführt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Ein Elternteil war mit der Koordination des Projektes und der Durchführung mit den SchülerInnen betraut. Die Schülerinnen haben Listen mit Wunschkräutern an alle Eltern ausgeschickt und die Spenden mit Enthusiasmus entgegengenommen.
Ein Elternteil war mit der Koordination des Projektes und der Durchführung mit den SchülerInnen betraut. Die Schülerinnen haben Listen mit Wunschkräutern an alle Eltern ausgeschickt und die Spenden mit Enthusiasmus entgegengenommen.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Projekt wurde für die Gemeindezeitung beschrieben und veröffentlicht. Den Eltern wurde es beim Gartenarbeitstag präsentiert.
Projekt wurde für die Gemeindezeitung beschrieben und veröffentlicht. Den Eltern wurde es beim Gartenarbeitstag präsentiert.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Das Projekt wurde im SchülerInnenparlament reflektiert.
Das Projekt wurde im SchülerInnenparlament reflektiert.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Kinder haben die Gestaltung und Betreuung des Gartens in Eigenverantwortung übernommen und sind stolz darauf.
Die Kinder haben die Gestaltung und Betreuung des Gartens in Eigenverantwortung übernommen und sind stolz darauf.
Wo liegen unsere Stärken?
Gut funktioniert die zusammenarbeit mit engagierten Eltern.
Gut funktioniert die zusammenarbeit mit engagierten Eltern.