ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Wasser als Ganzes

Jahresbericht des Schuljahres 2016/2017

Schule: VS Schönau
KoordinatorIn: VVl Sollinger Karin
DirektorIn: VD Pöltl Barbara
Handlungsbereiche:
  • Einsparen von Ressourcen
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
Inhalt
Folgende Themen wurden bearbeitet: Wasserkreislauf, Wasser als Lösungsmittel, Aggregatzustände, Wasser im Körper, gesunde Ernährung, Lebensraum Wasser

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Projektwoche zu Energie und Umwelt, Power for me, Bewegte Schule, Energie erleben und vernünftig nutzen

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Folgende Themen wurden bearbeitet: Wasserkreislauf, Wasser als Lösungsmittel, Aggregatzustände, Wasser im Körper, gesunde Ernährung, Lebensraum Wasser

Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung, Kultur des Lehrens und des Lernens

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
20

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
beide wurden gleichermaßen behandelt

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Stausee Ottenstein

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Artikel in Gemeindezeitung, Plakate, Mindmap, Ausstellung

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
im Rahmen der Konferenz

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Umgang mit mir und meiner Umwelt

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Wissenszuwachs der Kinder, Querverbindungen werden von selbst hergestellt

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstseinsbildung und Zusammenhänge erkennen

Wo liegen unsere Stärken?
selbstständiges Arbeiten der Kinder, Potentialentfaltung

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken