ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Im Schuljahr 2016/17 wurde an der Erlangung des Umweltzeichens gearbeitet.

Jahresbericht des Schuljahres 2016/2017

Schule: Praxis Neue Mittelschule der Pädagogischen Hochschule Steiermark
KoordinatorIn: Mag. Wolkinger Brigitte, BEd
DirektorIn: Dir. MMag. Wagner Andrea
Handlungsbereiche:
  • Mobilität und Verkehr
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
Wir haben in allen Bereichen die Kriterien zur Erlangung des Umweltzeichens erfüllt.

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Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 20

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Wir haben das Umweltzeichen bekommen.

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Wir haben in allen Bereichen die Kriterien zur Erlangung des Umweltzeichens erfüllt.

Wurde diese ÖKOLOG-Aktivität als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für nachhaltige Entwicklung gefördert und hat die Schule eine Projektdokumentation abgegeben?
Diese ÖKOLOG-Aktivität wurde als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für Umwelt und Gesundheit gefördert. Die Schule hat eine Projektdokumentation abgegeben.

Handlungsbereiche
Mobilität und Verkehr, Gestalten von Schul- und Freiräumen, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
200

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Ja

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Präsentation beim Schulfest, im schuleigenen Radiostudio "Radio Igel".
Unsere Schule hat beim Umweltzirkus und einige andere Preise gewonnen.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Radio, Zeitungsberichte, Jahresbericht, Schulfest, etc.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Regelmäßige Evaluierung des Fortschrittes mit den Schülern und in den Konferenzen.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Erlangung des Umweltzeichens

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Wir haben das Umweltzeichen bekommen.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Das Thema Umwelt ist allgegenwärtig.

Wo liegen unsere Stärken?
Engagement, Einbeziehung der SchülerInnen, Begabungsfelder und Wahlpflichtfächer mit Umweltthemen.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Das Österreichische Umweltzeichen