ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Wissenschaftliches Arbeiten an umweltrelevanten Themen

Jahresbericht des Schuljahres 2016/2017

Schule: Landwirtschaftliche Fachschule Warth
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Ing. Szihn Gundula
DirektorIn: Dir. Dipl. Ing. Aichinger Franz
Handlungsbereiche:
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
Inhalt
Teilnahme am Forschungsprojekt "Schmetterlingsreich"
Projekt Schmetterlingsforschung Projekt Schmetterlingsforschung
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 6

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Beständige Projekte: ÖKOLOG-Tag, Juniorfirma "Alva Natura" - Beschäftigung mit Naturmaterialien/Zirbenholz, Schulfreiräume draußen schaffen
Teilnahme am wissenschaftlichen Projekt: Teebeutel vergraben für Bodenuntersuchung

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Teilnahme am Forschungsprojekt "Schmetterlingsreich"

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld, Kultur des Lehrens und des Lernens

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
92

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Es wurden keine geschlechterspezifischen Lernzugänge berücksichtigt, da nicht notwendig.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Online-Kontakte mit dem Wissenschaftsteam.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Presseaussendung
NÖN: http://www.noen.at/neunkirchen/schueler-als-schmetterlings-forscher-aktiv/52.018.671

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
in den Klassen, wissenschaftliche Auswertung durch www.naturbeobachtung.at

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Ökologisierung

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
daran, dass viele Schüler eifrig mitmachten, auch in ihrer Freizeit

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Das Wort "Artenvielfalt" hat eine konkrete Bedeutung gewonnen.

Wo liegen unsere Stärken?
im vielfältigen Praxisunterricht, im überschaubaren Unterrichtsalltag

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Klimabündnis-Schule

Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
Ökologie, Deutsch, Ernährung, Haushaltsmanagement, Politische Bildung, Waldwirtschaft, Religion

Weitere Netzwerke
global action school,