ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Aktionstag WASSER

Jahresbericht des Schuljahres 2016/2017

Schule: Volksschule Sigleß
KoordinatorIn: VOl Horvath Brigitte
DirektorIn: VD Komanovits Dieter
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Einsparen von Ressourcen
  • Natur erleben im Schulumfeld
Inhalt
Wanderung zu einer Au außerhalb des Ortes mit zwei Waldpädagogen - Erkundung der Tier- und Pflanzenwelt -
Untersuchen der Tierwelt des Wassers - Bedeutung des Wassers durch Spiele bewusst machen

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 8

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Weinlese mit einer Seminarbäuerin (1. und 2. Schst.); Eislaufen , Schitage, Schwimmen (alle Schulstufen);
Nistkästen bauen (Projekt der 4. Schst. mit dem Künstler Josef Bernhardt); Kräuterwerkstatt (1. und 2. Schst. mit "Fliegender Bienenkorb"); Aktionstag WASSER ( alle Schulstufen mit Waldpädagogen)

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Wanderung zu einer Au außerhalb des Ortes mit zwei Waldpädagogen - Erkundung der Tier- und Pflanzenwelt -
Untersuchen der Tierwelt des Wassers - Bedeutung des Wassers durch Spiele bewusst machen

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Einsparen von Ressourcen, Natur erleben im Schulumfeld

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
68

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
-

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit den Waldpädagogen und mit der Besitzerin eines Reitstalles ( Au gehört zu ihrem Grund)

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
-

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im Rahmen des Sachunterrichts wurde das Thema weiter bearbeitet, im Kunstunterricht entstanden passende Bilder und im Leseunterricht wurden Texte dazu gelesen.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Ohne Wasser kein Leben

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
SS waren mit Eifer bei der Sache und brachten sich interessiert im Unterricht ein.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Kinder achten besonders darauf, Wasser nicht unnötig zu verschwenden.

Wo liegen unsere Stärken?
Die gute Zusammenarbeit in unserem Team klappt weiterhin und erleichtert das Durchführen unserer Maßnahmen.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken