ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Neophytenprojekt

Schule: BG/BRG Reutte
KoordinatorIn: Mag. Koch Barbara
DirektorIn: OStR Dr. Pfeifer Manfred
Inhalt
Das Projekt „Umweltbaustelle Neophyten“: Alle dritten und vierten Klassen werden im Unterricht auf das Thema Neobionta vorbereitet. Folglich wird unter der Leitung des Naturparks Tiroler Lech an verschiedenen Standorten des Naturparks (z.B. in der Umgebung des Pflacher Vogelturms, Wängle, Ehenbichl,...) aktiver Naturschutz betreiben, indem versucht wird, den Bestand fremdländischer Pflanzen (insbesondere Drüsiges Springkraut) zu dezimieren. Diese Pflanzen breiten sich mit raffinierten Methoden und in rasanter Geschwindigkeit immer weiter aus und beeinflussen die heimische Fauna und Flora bedeutend. Es werden jährlich die selben Standorte aufgesucht, um den Rückgang der Pflanzen beobachten zu können.
Neophytensammlung

Neophytensammlung

Müllsammelaktion Reutte

Müllsammelaktion Reutte

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Umsetzung Müllprojekt
Recycling Projekt Kreative Bäumchen
Zeit schenken
Project Humanity
Natur- und Kulturexkursionen
Neophytenprojekt
Essen für eine guten Zweck
Müllsammelaktion Gemeinde Reutte
usw.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Das Projekt „Umweltbaustelle Neophyten“: Alle dritten und vierten Klassen werden im Unterricht auf das Thema Neobionta vorbereitet. Folglich wird unter der Leitung des Naturparks Tiroler Lech an verschiedenen Standorten des Naturparks (z.B. in der Umgebung des Pflacher Vogelturms, Wängle, Ehenbichl,...) aktiver Naturschutz betreiben, indem versucht wird, den Bestand fremdländischer Pflanzen (insbesondere Drüsiges Springkraut) zu dezimieren. Diese Pflanzen breiten sich mit raffinierten Methoden und in rasanter Geschwindigkeit immer weiter aus und beeinflussen die heimische Fauna und Flora bedeutend. Es werden jährlich die selben Standorte aufgesucht, um den Rückgang der Pflanzen beobachten zu können.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
120
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
gar nicht
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Naturpark Tiroler Lech
jeweilige Gemeinde
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Folder
Fotos
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Rücksprache mit Schülerinnen und Naturparkbetreuer
Aufsuchen des selben Standortes nächstes Jahr (Vergleich ziehen)
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Kooperation mit außerschulischen Institutionen
Wo liegen unsere Stärken?
Flexibilität, Austausch