Wir sind ein Lern- und keine Lärmschule
Schule: Volksschule Dr. Schärf Kapfenberg
KoordinatorIn: VD Schwendenwein Martin, BEd.DirektorIn: VD Schwendenwein Martin, BEd.
Inhalt
Bewusster Umgang mit Lärm im Lebensraum SchuleKlassenübergreifende Regeln und Rituale zum Lern- und Arbeitsverhalten
Erlernen der Kunst des Zuhörens
Einsatz visueller Hilfsmittel zur Lärmreduzierung
Stilleübungen
Vermehrte Stunden sozialen Lernens
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 11
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Wir sind eine Lern- und keine Lärmschule
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Bewusster Umgang mit Lärm im Lebensraum Schule
Klassenübergreifende Regeln und Rituale zum Lern- und Arbeitsverhalten
Erlernen der Kunst des Zuhörens
Einsatz visueller Hilfsmittel zur Lärmreduzierung
Stilleübungen
Vermehrte Stunden sozialen Lernens
Bewusster Umgang mit Lärm im Lebensraum Schule
Klassenübergreifende Regeln und Rituale zum Lern- und Arbeitsverhalten
Erlernen der Kunst des Zuhörens
Einsatz visueller Hilfsmittel zur Lärmreduzierung
Stilleübungen
Vermehrte Stunden sozialen Lernens
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
114
114
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Genderaspekte wurden berücksichtigt
Genderaspekte wurden berücksichtigt
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Firma Neuroth
Mag. Dr. Barbara Widhalm (Stimm- und Sprechtraining)
BVA LehrerInnengesundheit
Firma Neuroth
Mag. Dr. Barbara Widhalm (Stimm- und Sprechtraining)
BVA LehrerInnengesundheit
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Miteinbeziehen der Elternvertreter
Information durch Klassen-, Schulforen
Miteinbeziehen der Elternvertreter
Information durch Klassen-, Schulforen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Lärmpegelmessungen
Lärmpegelmessungen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Das Schulklima ist angenehmer geworden.
SchülerInnen und Lehrerinnen gehen miteinander respektvoller um.
Das Schulklima ist angenehmer geworden.
SchülerInnen und Lehrerinnen gehen miteinander respektvoller um.
Wo liegen unsere Stärken?
Wir haben uns über Jahre klare Ziele gesetzt und verfolgen diese gemeinsam im Team.
Wir haben uns über Jahre klare Ziele gesetzt und verfolgen diese gemeinsam im Team.