Ökolog Schwerpunkt im Fach Ernährung und Haushalt
Schule: Private Mittelschule Gleiß
KoordinatorIn: Sonnleitner MariaDirektorIn: Magister Bieringer-Hinterbuchinger Gottfried
Inhalt
Im Pflichtgegenstand "Ernährung und Haushalt" wurden in allen Gruppen die Lebensmittel regional, saisonal und biologisch eingekauft. Die im Hochbeet und in der Kartoffelpyramide im Schulgarten kultivierten Gemüse und Kräuter wurden natürlich auch verkocht.Zum Reinigen in der Schulküche wurden biologische Mittel verwendet (z. B: Essig zum Entkalken,...).
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Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Unverbindliche Übung "Naturnaher Schulgarten", Kochen mit Gemüse aus dem Schulgarten, Flurreinigungsaktion im Frühling, Ökologvortrag "Faire Schokolade", Obstklaubaktion (Apfelsaft in Schule verkauft)
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im Pflichtgegenstand "Ernährung und Haushalt" wurden in allen Gruppen die Lebensmittel regional, saisonal und biologisch eingekauft. Die im Hochbeet und in der Kartoffelpyramide im Schulgarten kultivierten Gemüse und Kräuter wurden natürlich auch verkocht.
Zum Reinigen in der Schulküche wurden biologische Mittel verwendet (z. B: Essig zum Entkalken,...).
Im Pflichtgegenstand "Ernährung und Haushalt" wurden in allen Gruppen die Lebensmittel regional, saisonal und biologisch eingekauft. Die im Hochbeet und in der Kartoffelpyramide im Schulgarten kultivierten Gemüse und Kräuter wurden natürlich auch verkocht.
Zum Reinigen in der Schulküche wurden biologische Mittel verwendet (z. B: Essig zum Entkalken,...).
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
87
87
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Beide Geschlechter waren gleichermaßen am Projekt beteiligt.
Beide Geschlechter waren gleichermaßen am Projekt beteiligt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation der Kolleginnen, die EH unterrichten bzw. den Schulgarten betreuen.
Kooperation der Kolleginnen, die EH unterrichten bzw. den Schulgarten betreuen.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Fotos und Artikel auf der Homepage, im Schaukasten und auf der Pinnwand (auch beim Tag der offenen Tür)
Fotos und Artikel auf der Homepage, im Schaukasten und auf der Pinnwand (auch beim Tag der offenen Tür)
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Befragung der Schüler/innen
Befragung der Schüler/innen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Wissen über ökologische Zusammenhänge wird bei den Schüler/innen vermehrt.
Wissen über ökologische Zusammenhänge wird bei den Schüler/innen vermehrt.
Wo liegen unsere Stärken?
Gute Zusammenarbeit zwischen den Kolleg/innen,
Großer Schulgarten, der für unterschiedlichste Aktivitäten genutzt wird.
Gute Zusammenarbeit zwischen den Kolleg/innen,
Großer Schulgarten, der für unterschiedlichste Aktivitäten genutzt wird.