ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Ökolog Schwerpunkt im Fach Ernährung und Haushalt

Jahresbericht des Schuljahres 2016/2017

Schule: PNMS Gleiß
KoordinatorIn: Sonnleitner Maria
DirektorIn: Magister Bieringer-Hinterbuchinger Gottfried
Handlungsbereiche:
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Reduzieren von Emissionen
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
Im Pflichtgegenstand "Ernährung und Haushalt" wurden in allen Gruppen die Lebensmittel regional, saisonal und biologisch eingekauft. Die im Hochbeet und in der Kartoffelpyramide im Schulgarten kultivierten Gemüse und Kräuter wurden natürlich auch verkocht.
Zum Reinigen in der Schulküche wurden biologische Mittel verwendet (z. B: Essig zum Entkalken,...).

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Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Unverbindliche Übung "Naturnaher Schulgarten", Kochen mit Gemüse aus dem Schulgarten, Flurreinigungsaktion im Frühling, Ökologvortrag "Faire Schokolade", Obstklaubaktion (Apfelsaft in Schule verkauft)

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Im Pflichtgegenstand "Ernährung und Haushalt" wurden in allen Gruppen die Lebensmittel regional, saisonal und biologisch eingekauft. Die im Hochbeet und in der Kartoffelpyramide im Schulgarten kultivierten Gemüse und Kräuter wurden natürlich auch verkocht.
Zum Reinigen in der Schulküche wurden biologische Mittel verwendet (z. B: Essig zum Entkalken,...).

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld, Reduzieren von Emissionen, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
87

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Beide Geschlechter waren gleichermaßen am Projekt beteiligt.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation der Kolleginnen, die EH unterrichten bzw. den Schulgarten betreuen.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Fotos und Artikel auf der Homepage, im Schaukasten und auf der Pinnwand (auch beim Tag der offenen Tür)

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Befragung der Schüler/innen

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Gesunde Ernährung

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Viele Anmeldungen für die Unverbindliche Übung "gesundes Kochen"

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Wissen über ökologische Zusammenhänge wird bei den Schüler/innen vermehrt.

Wo liegen unsere Stärken?
Gute Zusammenarbeit zwischen den Kolleg/innen,
Großer Schulgarten, der für unterschiedlichste Aktivitäten genutzt wird.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Klimabündnis-Schule

Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
BU, Rel, P, Ch, D, GS, UÜ Naturnaher Schulgarten;