ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Öffnen der Klassentüre - Wunschtier

Jahresbericht des Schuljahres 2016/2017

Schule: PVS Gleiß
KoordinatorIn: Dipl.-Päd. Plank Silke
DirektorIn: Dipl.-Päd. Wildling Barbara
Handlungsbereiche:
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
  • Schulklima und Partizipation
Inhalt
Anhand einer Umfrage wurden jene Tiere ermittelt, über die die Kinder mehr erfahren möchten.
An zwei Vormittagen beschäftigten sich die Kinder der ersten bis vierten Schulstufe in vier altersgemischten Gruppen mit den Themen Giraffe, Fledermaus, Bär, Katze. Die Kinder konnten ihre eigenen Erfahrungen einbringen, sich bei Mitschülern, in Büchern, im Internet über ihr Tier informieren, bearbeiteten Arbeitsblätter, lasen diverse Geschichten, malten, bastelten (z.B.: eine Giraffe aus Schuhkartons, die dann bemalt wurde), spielten Szenen aus Märchen (z.B: gestiefelter Kater),....Im Anschluss versammelten sich alle Gruppen im Turnsaal. Dort wurden die neuen Kenntnisse den Mitschülern/Mitschülerinnen berichtet und die Projektarbeiten präsentiert.
Kinder basteln aus Kartons eine Giraffe Kinder basteln aus Kartons eine Giraffe
Schüler der 4. VS mit Kind der 1. VS Schüler der 4. VS mit Kind der 1. VS
Gemeinsames Lösen von Aufgaben Gemeinsames Lösen von Aufgaben
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 6

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Schulstufenübergreifender Unterricht, Herzensbildung, gesunde Jause, Mülltrennung, Energie sparen, Hochbeet im Garten, Unverbindliche Übung "back to nature",

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Anhand einer Umfrage wurden jene Tiere ermittelt, über die die Kinder mehr erfahren möchten.
An zwei Vormittagen beschäftigten sich die Kinder der ersten bis vierten Schulstufe in vier altersgemischten Gruppen mit den Themen Giraffe, Fledermaus, Bär, Katze. Die Kinder konnten ihre eigenen Erfahrungen einbringen, sich bei Mitschülern, in Büchern, im Internet über ihr Tier informieren, bearbeiteten Arbeitsblätter, lasen diverse Geschichten, malten, bastelten (z.B.: eine Giraffe aus Schuhkartons, die dann bemalt wurde), spielten Szenen aus Märchen (z.B: gestiefelter Kater),....Im Anschluss versammelten sich alle Gruppen im Turnsaal. Dort wurden die neuen Kenntnisse den Mitschülern/Mitschülerinnen berichtet und die Projektarbeiten präsentiert.

Handlungsbereiche
Kultur des Lehrens und des Lernens, Schulklima und Partizipation

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
65

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
nein

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
keine

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
den Mitschülern/Mitschülerinnen im Turnsaal
Ausstellung im Schulhaus
Zeitungen
Homepage

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
in einer anschließenden Besprechung im Team - was ist gut gelungen, was würden wir anders machen
Rückfragen an die Schüler
Bewertung durch die Schüler

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Öffnen der Klassenzimmertüren

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
an der Begeisterung der Kinder
an den Ergebnissen des Projekts
am Wunsch der Kinder/Lehrer nach weiteren Projekten

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Freundschaften groß - klein entstanden
weitere Projekte (Märchen/ Filzen/ Kochen ) wurde bald darauf durchgeführt

Wo liegen unsere Stärken?
das gesamte Team ist immer wieder bereit, Neues auszuprobieren
sehr gute Zusammenarbeit im Team
neue Ideen werden gerne aufgegriffen und die Verwirklichung wird versucht

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Zertifizierte Gesunde Schule
Klimabündnis-Schule

Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
In allen Bereichen des Unterrichts