ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Dem Klimaschutz auf der Spur - Energie aus der Natur

Jahresbericht des Schuljahres 2016/2017

Schule: VS Haimingerberg
KoordinatorIn: Spielmann Melanie, BEd.
DirektorIn: Hörmann Elke, BEd.
Handlungsbereiche:
  • Einsparen von Ressourcen
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Schulklima und Partizipation
Inhalt
Durch aktive Arbeit der Schülerinnen und Schüler wurde festgestellt, wie Energie in der Natur genutzt wird. Das Hauptaugenmerk wurde auf die Sonne als Energieträger gelegt. Die Kinder fanden heraus, dass die Sonne eine der wichtigsten Energiequellen der Erde ist. Sie lernten, dass aus der Pflanzen- und Tierwelt Energie aufgenommen und abgegeben wird. Die Erkenntnis, dass Energie aus der Natur nicht verschwindet sondern umgewandelt wird, wurde auf kindgerechte Art und Weise verständlich gemacht.

In weiterer Folge wurde den Schülerinnen und Schülern eine höchst interessante Materialkiste für zwei Wochen zur Verfügung gestellt. Das Klassenzimmer wurde zum Labor und Experimente wurden durchgeführt. So wurde Beispielsweise festgestellt wie viel CO2 es in einer Klasse gibt bzw. was mit dem CO2 passiert, wenn man eine Schularbeit schreibt.
Die Kinder bauen CO2-Modelle Die Kinder bauen CO2-Modelle
Vorbereitung des Photosynthese-Wettrennens Vorbereitung des Photosynthese-Wettrennens
Erklärung Photosynthese Erklärung Photosynthese
Experiment mit Wasserpflanzen Experiment mit Wasserpflanzen
Experiment mit Sonnenlicht Experiment mit Sonnenlicht
Präsentation der Plakate Präsentation der Plakate
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Fächerübergreifendes Projekte: Dem Klimaschutz auf der Spur, Die Arktis,
Energie aus der Natur, Bau eines Insektenhotels

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Durch aktive Arbeit der Schülerinnen und Schüler wurde festgestellt, wie Energie in der Natur genutzt wird. Das Hauptaugenmerk wurde auf die Sonne als Energieträger gelegt. Die Kinder fanden heraus, dass die Sonne eine der wichtigsten Energiequellen der Erde ist. Sie lernten, dass aus der Pflanzen- und Tierwelt Energie aufgenommen und abgegeben wird. Die Erkenntnis, dass Energie aus der Natur nicht verschwindet sondern umgewandelt wird, wurde auf kindgerechte Art und Weise verständlich gemacht.

In weiterer Folge wurde den Schülerinnen und Schülern eine höchst interessante Materialkiste für zwei Wochen zur Verfügung gestellt. Das Klassenzimmer wurde zum Labor und Experimente wurden durchgeführt. So wurde Beispielsweise festgestellt wie viel CO2 es in einer Klasse gibt bzw. was mit dem CO2 passiert, wenn man eine Schularbeit schreibt.

Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen, Natur erleben im Schulumfeld, Schulklima und Partizipation

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
15

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Die Berücksichtigung von Genderaspekten war nicht nötig.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit Natopia

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Kinder gestalteten in Teamarbeit Plakate und präsentierten diese in der Klasse.
Bilder des Projektes wurden auf der Schulhomepage veröffentlicht.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die von den Kindern dokumentierten Daten wurden genau besprochen. Weiters wurde diskutiert, wie die verschiedenen Energiequellen sinnvoller genützt werden können.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Projekt "Dem Klimaschutz auf der Spur"

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Die Schülerinnen und Schüler erkannten, dass in Zukunft die Produktion von CO2 unbedingt verringert werden muss. Diese Erkenntnis wurde auch in den Familien besprochen und gemeinsam Maßnahmen gesetzt.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Kinder gehen öfter zu Fuß in die Schule.

Wo liegen unsere Stärken?
Unsere Schule befindet sich auf dem Land, umgeben von Wäldern und Wiesen.

Netzwerke
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