ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Kräuterspirale

Jahresbericht des Schuljahres 2016/2017

Schule: VS Möllbrücke
KoordinatorIn: Britz Nicole, BEd
DirektorIn: VD More Elisabeth
Handlungsbereiche:
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
Die Kinder der 3. und 4. Schulstufe bearbeiteten unter Anleitung der Klassenlehrerin die Kräuterspirale. Jäten, nachpflanzen, gießen, schneiden und verarbeiten gehören zu diesem Aufgabengebiet.
Die frischen Kräuter wurden beim gemeinsamen Kochen in der Schule verwendet. Als Schulschlussprojekt wurden die Kräuter getrocknet und daraus Kräutersalz hergestellt.
Kräutersprirale Kräutersprirale
Pflege der Kräuterspirale Pflege der Kräuterspirale
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Gesundheitsförderung (unverb. Übung Gesunde Ernährung),Kräuterspirale, Projekt mit Themen: ges. Ernährung und Bewegung

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Die Kinder der 3. und 4. Schulstufe bearbeiteten unter Anleitung der Klassenlehrerin die Kräuterspirale. Jäten, nachpflanzen, gießen, schneiden und verarbeiten gehören zu diesem Aufgabengebiet.
Die frischen Kräuter wurden beim gemeinsamen Kochen in der Schule verwendet. Als Schulschlussprojekt wurden die Kräuter getrocknet und daraus Kräutersalz hergestellt.

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld, Gestalten von Schul- und Freiräumen, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
40

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Durch versch. Angebote wurden viele Interessensgebiete berücksichtigt.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Absprache mit NMS im Hause und der zwei VS-Klassen.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Das Kräutersalz wurde den Kindern mit nach Hause genommen. Die Kräuterspiraleaktivitäten wurden auf der Homepage regelmäßig veröffentlicht.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Reflektion fand durch Gespräche und Präsentationen und Herstellung des Kräutersalzes statt.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Gesunde Ernährung

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Erweiterung des Wissens, wecken der Gartenfreude bei den Kindern.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstseinsbildung - gesunde Ernährung - Herstellung von Lebensmitteln

Wo liegen unsere Stärken?
Natur vor dem Haus

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken