ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Energieeinsparungen im EDV-Bereich

Schule: HTBLA TRAUN
KoordinatorIn: Dipl.-Ing. Marko Kurt
DirektorIn: Mag. Riha Doris
Inhalt
Beseitigung von Konzernabhängigkeiten innerhalb der HTL-Traun. Damit soll ein Wohlfühlfaktor in Bezug auf Sicherheit und Unabhängigkeit geschaffen werden.
Durch Umstellung auf unixoide Systeme werden Kosten, Energie und Platz gespart.
Als Beispiel für solche Arbeitsplätze dienen in verschiedenen Funktionsräumen Systeme auf Basic Intel NUC. Diese zeichnen sich durch einen gemessenen Leistungsbedarf von unter 10 Watt je Computer aus (ohne Monitor). Damit verbunden ist eine sehr geringe Wärmeentwicklung und ein normalerweise lüfterloser und damit absolut leiser Betrieb. Die Netzteile verschwinden unter dem Tisch oder hinter dem Monitor. Dadurch ist ein tatsächlicher Platzbedarf von 4*4 Zoll gegeben.
Die Realkosten für ein Komplettgerät liegen unter 400€.
Der Umstellung der Clients folgte zusätzlich eine Veränderung im Serverbereich. Statt, im „echten“ Leben, teuren Serversystemen wurde auf kleine Linux-NAS-Boxen umgestellt. So läuft der interne Moodleserver mittels KVM/QEMU auf einem QNAP-NAS statt auf einem energieintensiven und teurem HYPER-V System. Es handelt sich hier um mächtige kostenlose Lösungen mit integriertem automatischen Backup. So kostet hier ein System mit 8GB RAM und vier Netzwerkkarten um die 600€ inklusive der benötigten Lizenzen (so notwendig). Das reicht für vier virtuelle Linuxserver, in unserem Fall sind das Moodle, GIT, Mantis und ein Softwareverteilsystem (DRBL) für ein paar hundert Computer.
Sparsamer kompakter Client

Sparsamer kompakter Client

sparsamer Server

sparsamer Server

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 6

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Energieeinsparung, fatale Abhängigkeiten von Monopolsoftware lösen

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Beseitigung von Konzernabhängigkeiten innerhalb der HTL-Traun. Damit soll ein Wohlfühlfaktor in Bezug auf Sicherheit und Unabhängigkeit geschaffen werden.
Durch Umstellung auf unixoide Systeme werden Kosten, Energie und Platz gespart.
Als Beispiel für solche Arbeitsplätze dienen in verschiedenen Funktionsräumen Systeme auf Basic Intel NUC. Diese zeichnen sich durch einen gemessenen Leistungsbedarf von unter 10 Watt je Computer aus (ohne Monitor). Damit verbunden ist eine sehr geringe Wärmeentwicklung und ein normalerweise lüfterloser und damit absolut leiser Betrieb. Die Netzteile verschwinden unter dem Tisch oder hinter dem Monitor. Dadurch ist ein tatsächlicher Platzbedarf von 4*4 Zoll gegeben.
Die Realkosten für ein Komplettgerät liegen unter 400€.
Der Umstellung der Clients folgte zusätzlich eine Veränderung im Serverbereich. Statt, im „echten“ Leben, teuren Serversystemen wurde auf kleine Linux-NAS-Boxen umgestellt. So läuft der interne Moodleserver mittels KVM/QEMU auf einem QNAP-NAS statt auf einem energieintensiven und teurem HYPER-V System. Es handelt sich hier um mächtige kostenlose Lösungen mit integriertem automatischen Backup. So kostet hier ein System mit 8GB RAM und vier Netzwerkkarten um die 600€ inklusive der benötigten Lizenzen (so notwendig). Das reicht für vier virtuelle Linuxserver, in unserem Fall sind das Moodle, GIT, Mantis und ein Softwareverteilsystem (DRBL) für ein paar hundert Computer.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
30
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Nicht notwendig
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Im Zuge des Tages der offenen Tür wurden die Vorteile von unixoiden Systemen präsentiert.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Den SchülerInnen wird der Umgang mit den neuen Gegebenheiten nahegelegt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Interne Schulungen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Lehrer und Schüler können voneinander lernen.
Wo liegen unsere Stärken?
Anpassungsfähigkeit an neue Gegebenheiten durch den Schulschwerpunkt Informationstechnologie.