ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Reuse - Recycle

Jahresbericht des Schuljahres 2016/2017

Schule: HBLA Oberwart
KoordinatorIn: Mag. Resetarics Michaela
DirektorIn: Prof. Mag.Dr. Papajanopolus Aristoteles
Handlungsbereiche:
  • Einsparen von Ressourcen
  • Reduzieren von Emissionen
Inhalt
Schülerinnen des 5. Jahrganges der Abteilung Mode haben sich im Rahmen des Naturwissenschaftlichen Unterrichts mit den Themen Nachhaltigkeit, Energiebilanz und Abfallwirtschaft beschäftigt. Durch die kritische Aufarbeitung der Themen haben sie den Entschluss gefasst ihre tollen Fähigkeiten, die sie im praktischen Unterricht (Experimentelles Design) erworben haben, dazu zu nutzen, um aus alten, unbrauchbaren Materialien Taschen herzustellen.
Tasche1 Tasche1
Tasche2 Tasche2
Tasche3 Tasche3
Tasche4 Tasche4
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im Schuljahr 2019/2020 im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Reuse - Recycle

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Schülerinnen des 5. Jahrganges der Abteilung Mode haben sich im Rahmen des Naturwissenschaftlichen Unterrichts mit den Themen Nachhaltigkeit, Energiebilanz und Abfallwirtschaft beschäftigt. Durch die kritische Aufarbeitung der Themen haben sie den Entschluss gefasst ihre tollen Fähigkeiten, die sie im praktischen Unterricht (Experimentelles Design) erworben haben, dazu zu nutzen, um aus alten, unbrauchbaren Materialien Taschen herzustellen.

Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen, Reduzieren von Emissionen

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
8

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
war nicht möglich, das ist eine reine Mädchenklasse

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
diesmal hatten wir keine Außenkontakte

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Artikel auf der Homepage, Präsentation beim "Tag der offenen Tür"

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Den Schülerinnen wurde während der Erstellung der Taschen (Material sammeln, selbstständig nähen) immer mehr bewusst, wieviel Müll von den Menschen unnötig produziert wird.
Bei einer Befragung nach 2 Monaten teilten alle Schülerinnen mit, dass sie versuchen viel reduzierter zu leben, um ihre Emmissionen zu vermindern.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Nachhatigkeit

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
...an der Begeisterung der Schülerinnen.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
nichts

Wo liegen unsere Stärken?
Gruppendynamik bei COOL-Aktivitäten

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Zertifizierte Gesunde Schule