"Jetzt aber raus!" - Installierung einer Freiluftklasse im Schulgarten
Schule: Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Steiermark
KoordinatorIn: Zavertanik Sonja, BEd.DirektorIn: Mag. Luttenberger Claudia, BEd.
Inhalt
In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Steiermark, den Studierenden der Hochschule und den Umwelt-Peers der Praxisvolksschule der PH Steiermark wurden Hochbeete im Schulgarten gebaut und bepflanzt. Die Planung der Bepflanzung der Hochbeete wurde von SchülerInnen der PVS und Studiernenden durchgeführt. Die Bepflanzung sollte sich nach umwelt- und gesundheitsrelevanten Themenschwerpunkten richten, die sich SchülerInnen und Studierenden selber aussuchten, d.h. Studierende und Umwelt-Peers der PVS recherchierten für die Bepflanzung mit entsprechender (u.a. auch kindgerechter) Literatur. Dabei wurden Informationen zu den Schwerpunkten (Schule als Lebensraum in der ganztägigen Schulform, Nachhaltigkeit, Wertschätzung von Lebensmitteln, Nähe zu den Lebensmitteln und zur Natur durch Gartenarbeit, Biologische Vielfalt, Artenschutz) vermittelt, sowie kreative Aspekte des Umgangs mit und in der Natur gefördert.Das Projekt sollte SchülerInnen und Studierende zum selbsttätigen Handeln herausfordern, ermutigen und emotional ansprechen. Bei der gemeinsamen Planung und Durchführung begegnen sich Studierende und SchülerInnen auf Augenhöhe, dadurch soll gegenseitige Achtsamkeit vermittelt werden - vor allem die Studierenden sollen ihre zukünftige Rolle als PädagogInnen überdenken und mit den SchülerInnen als gleichberechtigte handelnde Personen agieren, um den Lebensraum Schule innovativ und authentisch gestalten zu können. In dem Projekt werden Studierende und SchülerInnen daher ermutigt Handlungsbereitschaft und Verantwortung für ihr direktes Umfeld zu entwickeln.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 9
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Schulgartenprojekt, Facebookgruppe "Jetzt aber raus!", Weiterführung des Umweltprojekts "Green Force - Die Umwelt-Peers", Eröffnung einer Freiluftklasse im Schulgarten, ÖKOLOG-Tag, Eröffnung einer Klasse mit Schwerpunkt Umweltbildung/ÖKOLOG 2017/18
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Steiermark, den Studierenden der Hochschule und den Umwelt-Peers der Praxisvolksschule der PH Steiermark wurden Hochbeete im Schulgarten gebaut und bepflanzt. Die Planung der Bepflanzung der Hochbeete wurde von SchülerInnen der PVS und Studiernenden durchgeführt. Die Bepflanzung sollte sich nach umwelt- und gesundheitsrelevanten Themenschwerpunkten richten, die sich SchülerInnen und Studierenden selber aussuchten, d.h. Studierende und Umwelt-Peers der PVS recherchierten für die Bepflanzung mit entsprechender (u.a. auch kindgerechter) Literatur. Dabei wurden Informationen zu den Schwerpunkten (Schule als Lebensraum in der ganztägigen Schulform, Nachhaltigkeit, Wertschätzung von Lebensmitteln, Nähe zu den Lebensmitteln und zur Natur durch Gartenarbeit, Biologische Vielfalt, Artenschutz) vermittelt, sowie kreative Aspekte des Umgangs mit und in der Natur gefördert.
Das Projekt sollte SchülerInnen und Studierende zum selbsttätigen Handeln herausfordern, ermutigen und emotional ansprechen. Bei der gemeinsamen Planung und Durchführung begegnen sich Studierende und SchülerInnen auf Augenhöhe, dadurch soll gegenseitige Achtsamkeit vermittelt werden - vor allem die Studierenden sollen ihre zukünftige Rolle als PädagogInnen überdenken und mit den SchülerInnen als gleichberechtigte handelnde Personen agieren, um den Lebensraum Schule innovativ und authentisch gestalten zu können. In dem Projekt werden Studierende und SchülerInnen daher ermutigt Handlungsbereitschaft und Verantwortung für ihr direktes Umfeld zu entwickeln.
In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Steiermark, den Studierenden der Hochschule und den Umwelt-Peers der Praxisvolksschule der PH Steiermark wurden Hochbeete im Schulgarten gebaut und bepflanzt. Die Planung der Bepflanzung der Hochbeete wurde von SchülerInnen der PVS und Studiernenden durchgeführt. Die Bepflanzung sollte sich nach umwelt- und gesundheitsrelevanten Themenschwerpunkten richten, die sich SchülerInnen und Studierenden selber aussuchten, d.h. Studierende und Umwelt-Peers der PVS recherchierten für die Bepflanzung mit entsprechender (u.a. auch kindgerechter) Literatur. Dabei wurden Informationen zu den Schwerpunkten (Schule als Lebensraum in der ganztägigen Schulform, Nachhaltigkeit, Wertschätzung von Lebensmitteln, Nähe zu den Lebensmitteln und zur Natur durch Gartenarbeit, Biologische Vielfalt, Artenschutz) vermittelt, sowie kreative Aspekte des Umgangs mit und in der Natur gefördert.
Das Projekt sollte SchülerInnen und Studierende zum selbsttätigen Handeln herausfordern, ermutigen und emotional ansprechen. Bei der gemeinsamen Planung und Durchführung begegnen sich Studierende und SchülerInnen auf Augenhöhe, dadurch soll gegenseitige Achtsamkeit vermittelt werden - vor allem die Studierenden sollen ihre zukünftige Rolle als PädagogInnen überdenken und mit den SchülerInnen als gleichberechtigte handelnde Personen agieren, um den Lebensraum Schule innovativ und authentisch gestalten zu können. In dem Projekt werden Studierende und SchülerInnen daher ermutigt Handlungsbereitschaft und Verantwortung für ihr direktes Umfeld zu entwickeln.
Wurde diese ÖKOLOG-Aktivität als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für nachhaltige Entwicklung gefördert und hat die Schule eine Projektdokumentation abgegeben?
Ja
Ja
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
51
51
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Es wurde besonders darauf geachtet, dass die Bedürfnisse und Wünsche aller Beteiligten, egal ob Schülerin/Studentin oder Schüler/Student, zu respektieren und die Wünsche aller zu berücksichtigen.
Es wurde besonders darauf geachtet, dass die Bedürfnisse und Wünsche aller Beteiligten, egal ob Schülerin/Studentin oder Schüler/Student, zu respektieren und die Wünsche aller zu berücksichtigen.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Eine Kooperation erfolgte mit der Pädagogischen Hochschule Steiermark.
Eine Kooperation erfolgte mit der Pädagogischen Hochschule Steiermark.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Eine Facebookgruppe mit dem Titel "Jetzt aber raus!" wurde gegründet und Studierende, Professorinnen und Professoren, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer wurden eingeladen, mitzuwirken.
Eine Facebookgruppe mit dem Titel "Jetzt aber raus!" wurde gegründet und Studierende, Professorinnen und Professoren, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer wurden eingeladen, mitzuwirken.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Durch eine kontinuierliche Befragung aller Beteiligten (mit Unterstützung des ÖKOLOG Teams) wurde das Projekt stets reflektiert und evaluiert. Wünsche, Anregungen und Gedanken wurden aufgefangen und diskutiert. Wenn eine Einstimmigkeit durch demokratisches Handeln erfolgte, wurden diese Vorstellungen umgesetzt.
Durch eine kontinuierliche Befragung aller Beteiligten (mit Unterstützung des ÖKOLOG Teams) wurde das Projekt stets reflektiert und evaluiert. Wünsche, Anregungen und Gedanken wurden aufgefangen und diskutiert. Wenn eine Einstimmigkeit durch demokratisches Handeln erfolgte, wurden diese Vorstellungen umgesetzt.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Offenheit für ein aktives und bewegtes Lernen im Freien, Nutzung des Schulgartens als ökologisches "Beobachtungslabor" rund ums Jahr!
Offenheit für ein aktives und bewegtes Lernen im Freien, Nutzung des Schulgartens als ökologisches "Beobachtungslabor" rund ums Jahr!
Wo liegen unsere Stärken?
Hartnäckigkeit, Bewusstseinsbildung
Hartnäckigkeit, Bewusstseinsbildung