ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Grenzüberschreitendes Murprojekt

Jahresbericht des Schuljahres 2016/2017

Schule: BORG Bad Radkersburg
KoordinatorIn: Mag. Knoll Daniela
DirektorIn: Prof. Mag. Schuster Hannes
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Schulklima und Partizipation
Inhalt
Im Sommersemester diesen Schuljahres hatten wir die Möglichkeit, ein gemeinsames Projekt mit einer slowenischen Grundschule durchzuführen. Ziel des Projektes war es, die Lebewesen der Mur zu analysieren und zu benennen. Außerdem wurde der Gefährdungsgrad der Tiere untersucht.
Sammeln  von Wasserlebewesen der Mur Sammeln von Wasserlebewesen der Mur
Suchen nach Wassertieren Suchen nach Wassertieren
Bestimmen der gefundenen Tiere Bestimmen der gefundenen Tiere
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Grenzüberschreitendes Murprojekt - ein gemeinsames Projekt mit einer Grundschule aus Apace (SLO)

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Im Sommersemester diesen Schuljahres hatten wir die Möglichkeit, ein gemeinsames Projekt mit einer slowenischen Grundschule durchzuführen. Ziel des Projektes war es, die Lebewesen der Mur zu analysieren und zu benennen. Außerdem wurde der Gefährdungsgrad der Tiere untersucht.

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Natur erleben im Schulumfeld, Schulklima und Partizipation

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
34

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Es haben sowohl Mädchen als auch Burschen am Projekt teilgenommen und alle Tätigkeiten gleichermaßen ausgeführt.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit der Grundschule aus Apace

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Medien: ORF; Jahresbericht/Festschrift der Schule;

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Schülerinnen und Schüler hatten durch dieses Projekt besonders die Möglichkeit ihr Wissen im Bereich der Artenkenntnis zu erweitern. Dies konnte durch Bearbeitung und Kontrolle diverser Arbeitsblätter klar dargestellt werden.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Grenzüberschreitendes Murprojekt

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Erworbene Artenkenntnis und kritische Beobachtungen

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Freundschaftliche Beziehungen zur Nachbarschule, Fördern der Stärken und Wecken von Interesse der einzelnen Schülerinnen und Schüler

Wo liegen unsere Stärken?
Zusammenarbeit, Kooperation, Projektabwicklung

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken