Grenzüberschreitendes Murprojekt
Schule: BORG Bad Radkersburg
KoordinatorIn: Mag. Neuhold MelinaDirektorIn: Prof. Mag. Schuster Hannes
Inhalt
Im Sommersemester diesen Schuljahres hatten wir die Möglichkeit, ein gemeinsames Projekt mit einer slowenischen Grundschule durchzuführen. Ziel des Projektes war es, die Lebewesen der Mur zu analysieren und zu benennen. Außerdem wurde der Gefährdungsgrad der Tiere untersucht.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Grenzüberschreitendes Murprojekt - ein gemeinsames Projekt mit einer Grundschule aus Apace (SLO)
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im Sommersemester diesen Schuljahres hatten wir die Möglichkeit, ein gemeinsames Projekt mit einer slowenischen Grundschule durchzuführen. Ziel des Projektes war es, die Lebewesen der Mur zu analysieren und zu benennen. Außerdem wurde der Gefährdungsgrad der Tiere untersucht.
Im Sommersemester diesen Schuljahres hatten wir die Möglichkeit, ein gemeinsames Projekt mit einer slowenischen Grundschule durchzuführen. Ziel des Projektes war es, die Lebewesen der Mur zu analysieren und zu benennen. Außerdem wurde der Gefährdungsgrad der Tiere untersucht.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
34
34
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Es haben sowohl Mädchen als auch Burschen am Projekt teilgenommen und alle Tätigkeiten gleichermaßen ausgeführt.
Es haben sowohl Mädchen als auch Burschen am Projekt teilgenommen und alle Tätigkeiten gleichermaßen ausgeführt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit der Grundschule aus Apace
Kooperation mit der Grundschule aus Apace
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Medien: ORF; Jahresbericht/Festschrift der Schule;
Medien: ORF; Jahresbericht/Festschrift der Schule;
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Schülerinnen und Schüler hatten durch dieses Projekt besonders die Möglichkeit ihr Wissen im Bereich der Artenkenntnis zu erweitern. Dies konnte durch Bearbeitung und Kontrolle diverser Arbeitsblätter klar dargestellt werden.
Die Schülerinnen und Schüler hatten durch dieses Projekt besonders die Möglichkeit ihr Wissen im Bereich der Artenkenntnis zu erweitern. Dies konnte durch Bearbeitung und Kontrolle diverser Arbeitsblätter klar dargestellt werden.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Freundschaftliche Beziehungen zur Nachbarschule, Fördern der Stärken und Wecken von Interesse der einzelnen Schülerinnen und Schüler
Freundschaftliche Beziehungen zur Nachbarschule, Fördern der Stärken und Wecken von Interesse der einzelnen Schülerinnen und Schüler
Wo liegen unsere Stärken?
Zusammenarbeit, Kooperation, Projektabwicklung
Zusammenarbeit, Kooperation, Projektabwicklung