ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Grenzüberschreitendes Murprojekt

Schule: BORG Bad Radkersburg
KoordinatorIn: Mag. Neuhold Melina
DirektorIn: Prof. Mag. Schuster Hannes
Inhalt
Im Sommersemester diesen Schuljahres hatten wir die Möglichkeit, ein gemeinsames Projekt mit einer slowenischen Grundschule durchzuführen. Ziel des Projektes war es, die Lebewesen der Mur zu analysieren und zu benennen. Außerdem wurde der Gefährdungsgrad der Tiere untersucht.
Sammeln  von Wasserlebewesen der Mur

Sammeln von Wasserlebewesen der Mur

Suchen nach Wassertieren

Suchen nach Wassertieren

Bestimmen der gefundenen Tiere

Bestimmen der gefundenen Tiere

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Grenzüberschreitendes Murprojekt - ein gemeinsames Projekt mit einer Grundschule aus Apace (SLO)

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im Sommersemester diesen Schuljahres hatten wir die Möglichkeit, ein gemeinsames Projekt mit einer slowenischen Grundschule durchzuführen. Ziel des Projektes war es, die Lebewesen der Mur zu analysieren und zu benennen. Außerdem wurde der Gefährdungsgrad der Tiere untersucht.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
34
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Es haben sowohl Mädchen als auch Burschen am Projekt teilgenommen und alle Tätigkeiten gleichermaßen ausgeführt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit der Grundschule aus Apace
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Medien: ORF; Jahresbericht/Festschrift der Schule;
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Schülerinnen und Schüler hatten durch dieses Projekt besonders die Möglichkeit ihr Wissen im Bereich der Artenkenntnis zu erweitern. Dies konnte durch Bearbeitung und Kontrolle diverser Arbeitsblätter klar dargestellt werden.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Freundschaftliche Beziehungen zur Nachbarschule, Fördern der Stärken und Wecken von Interesse der einzelnen Schülerinnen und Schüler
Wo liegen unsere Stärken?
Zusammenarbeit, Kooperation, Projektabwicklung