ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Müllsheriff UND Strom sparen – Licht aus – Für unser Klima – für unsere Umwelt

Jahresbericht des Schuljahres 2016/2017

Schule: OVS Volksschule am Kaisermühlendamm
KoordinatorIn: Lohberger Petra, BEd.
DirektorIn: Dipl.Päd., M.Ed. Mahmoudian Petra
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Einsparen von Ressourcen
  • Reduzieren von Emissionen
Inhalt
Wir, die OVS AM Kaisermühlendamm, haben uns, wie im letzten Jahresbericht beschrieben, speziell mit Mülltrennung befasst und dies in unserer Schule sehr gut durchgesetzt.
Seit September 2017 haben wir zusätzlich einen neuen Klassendienst für die Kinder der Schule eingeführt.
Den Klassendienst: Müllsheriff
Durchführung: Wöchentlich oder alle 2 Wochen (je nach Durchführung der Lehrperson) wird 1 Kind zum Klassendienst „Müllsheriff“ eingeteilt. So lange dieses Kind Müllsheriff in der Klasse ist, bekommt es einen Sheriff-Stern, welchen sich das Kind umhängen kann.

Die Aufgaben des Müllsheriffs:
• In der Klasse kontrollieren, ob Müll richtig getrennt wird
• Boxen (Altpapier/Plastik) am Gang kontrollieren, ob Müll richtig getrennt wird
• In der Klasse Kindern unterstützen, die noch Hilfe beim Mülltrennen benötigen

Außerdem wurde auch das Lehrerzimmer mit den Mülltrennboxen ausgestattet.

Neben dem Thema Mülltrennung, werden wir dieses Jahr das Thema „Strom sparen – Licht aus – Für unser Klima – für unsere Umwelt“ in Angriff nehmen. Dazu werden wir in jeder Klasse, sowie in den Lehrerzimmern dieses Bild bei den Lichtschaltern anbringen.
Müllsheriff Müllsheriff
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Wir haben uns in im letzten Schuljahr speziell mit Mülltrennung befasst und dies in unserer Schule sehr gut durchgesetzt.
Wir haben in jedem Gang Behälter zur Mülltrennung, sowie ein Plakat „Müll trennen“, angebracht.
Sowohl die Schüler/innen, als auch das gesamte Lehrerteam, nutzt diese Behälter und es wird strikt Müll getrennt. (Behälter: Altpapiersammlung und Kunststoff)
Die Behälter werden 1xpro Woche mit Hilfe von Schülern/innen entleert. (Wechsel)

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Wir, die OVS AM Kaisermühlendamm, haben uns, wie im letzten Jahresbericht beschrieben, speziell mit Mülltrennung befasst und dies in unserer Schule sehr gut durchgesetzt.
Seit September 2017 haben wir zusätzlich einen neuen Klassendienst für die Kinder der Schule eingeführt.
Den Klassendienst: Müllsheriff
Durchführung: Wöchentlich oder alle 2 Wochen (je nach Durchführung der Lehrperson) wird 1 Kind zum Klassendienst „Müllsheriff“ eingeteilt. So lange dieses Kind Müllsheriff in der Klasse ist, bekommt es einen Sheriff-Stern, welchen sich das Kind umhängen kann.

Die Aufgaben des Müllsheriffs:
• In der Klasse kontrollieren, ob Müll richtig getrennt wird
• Boxen (Altpapier/Plastik) am Gang kontrollieren, ob Müll richtig getrennt wird
• In der Klasse Kindern unterstützen, die noch Hilfe beim Mülltrennen benötigen

Außerdem wurde auch das Lehrerzimmer mit den Mülltrennboxen ausgestattet.

Neben dem Thema Mülltrennung, werden wir dieses Jahr das Thema „Strom sparen – Licht aus – Für unser Klima – für unsere Umwelt“ in Angriff nehmen. Dazu werden wir in jeder Klasse, sowie in den Lehrerzimmern dieses Bild bei den Lichtschaltern anbringen.

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Einsparen von Ressourcen, Reduzieren von Emissionen

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
0

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Schulprojekt

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
keine

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Das Projekt wurde den Lehrpersonen vorgestellt und dann von den KlassenlehrerInnen an die SchülerInnen weiter kommuniziert.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
klassenintern

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
• Natur- und Umweltschutz

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Mülltrennung/Klassendienste

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
bewusstes Müll trennen, Müll trennen macht Spaß, Verantwortung der Kinder (Müllsheriff) Unserer Schule ist Mülltrennung enorm wichtig – vor allem liegt es uns am Herzen, dass die Schüler/innen lernen, die Wichtigkeit der Mülltrennung für ihre Umwelt zu verstehen und dadurch auch richtig durchzuführen.

Wo liegen unsere Stärken?
Gemeinsames Durchführen geplanter Projekte -

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken