ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Gesundheitstag in Kooperation mit der KPH

Schule: Praxismittelschule Mayerweckstraße 1
KoordinatorIn: Dr. Schrom Desiree, BEd, MSc
DirektorIn: König Peter, BEd
Inhalt
Am 14. März veranstaltete unsere Schule in Kooperation mit der KPH einen Gesundheitstag. Ein Infostand der Vitalklasse 3a-PNMS , Gesundheits-Check in der Gesundheitsstraße der BVA, Blutspendemöglichkeit, Seh- und Hörtest, ´div. Impulsvorträge und Info-Stände gaben den BesucherInnen (SchülerInnen und Eltern, StudentInnen und ProfessorInnen) vielfältige Denkanstöße, sich wieder mehr mit der eigenen Gesundheit zu befassen...
Stand der Vitalklasse

Stand der Vitalklasse

Gesundheitsstraße

Gesundheitsstraße

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
* Bereits zum 22. Mal sammelten die SchülerInnen und LehrerInnen unserer Schule Tierfutter für das Wiener Tierschutzhaus
* Neben 2 Pilgrimklassen haben wir auch dieses Jahr eine Vitalklasse mit den Klassenschwerpunktthemen: Ernährung - Bewegung - Gesundheit
* Radfahrschwerpunkt im Turnunterricht
* Erweiterung des Schulgartens
* Soziale Projekte wie z.B. Kinderkrebshilfesammlung, Kleidersammlung für Obdachlose, Flüchtlingshilfe, Ziegen für Burundi usw.
* Gesundheitstag in Kooperation mit der KPH

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Am 14. März veranstaltete unsere Schule in Kooperation mit der KPH einen Gesundheitstag. Ein Infostand der Vitalklasse 3a-PNMS , Gesundheits-Check in der Gesundheitsstraße der BVA, Blutspendemöglichkeit, Seh- und Hörtest, ´div. Impulsvorträge und Info-Stände gaben den BesucherInnen (SchülerInnen und Eltern, StudentInnen und ProfessorInnen) vielfältige Denkanstöße, sich wieder mehr mit der eigenen Gesundheit zu befassen...
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
270
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Da das Thema "Gesunde Ernährung" sowohl Mädchen als auch Buben betrifft, erübrigt sich hier die explizite Ausweisung des Genderaspekts.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kontakte zu BVA, Rotes Kreuz und diversen Organisationen aus dem 21.Bezirk
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Bezirkszeitungen, Schulhomepage
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im Veranstaltungsteam nachbesprochen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Gesunde Ernährung wird an unserer Schule immer mehr gefördert, angefangen beim Buffet, das auf gesunde Jause und regionale Produkte setzt, bis hin zu mit Obst bestückten Automaten.
Wo liegen unsere Stärken?
In der im Haus befindlichen Pädagogischen Hochschule und den damit verbundenen räumlichen und strukturellen Möglichkeiten.