ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Kochen mit dem Solarkocher

Jahresbericht des Schuljahres 2016/2017

Schule: Neue Mittelschule Thalgau
KoordinatorIn: Mag. Oberascher Karl
DirektorIn: HD Wendlinger Carola
Handlungsbereiche:
  • Einsparen von Ressourcen
  • Reduzieren von Emissionen
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
Anlässlich der Fastenzeit bereitete die 3a-Klasse am Mittwoch ,den 15. März eine Kartoffelsuppe zu.
Um 8.30 Uhr wurde der schuleigene Solarkocher im Schulgarten in Position gebracht. Zweifel, ob das klappen wird, kamen auf. Fest stand, die Sonne wird uns nicht im Stich lassen.
Die Zutaten zur Suppe wurden in der Schulküche zubereitet. Biokartoffel geschält, geschnitten. Biozwiebel fein gehackt. Das Ganze verschwand in einem großen schwarzen Kochtopf, der mit ca. 7 Liter bestem Leitungswasser aufgefüllt wurde.
Der Solarkocher war mittlerweile optimal auf die Sonneneinstrahlung angepasst. Der Topf fand in seiner Mitte Platz und schon konnte man eine Erwärmung der schwarzen Oberfläche des Topfes feststellen.
Alle halbe Stunde schauten nun jeweils zwei Schüler nach dem Solarkocher, rührten kurz um und dokumentierten die Wassertemperatur bis es den Siedepunkt erreichte. Um 11.30 Uhr war es soweit.
Die Suppe war gar. Sie wurde noch abgeschmeckt, mit Schlagobers verfeinert und gemeinsam gegessen.

Sie schmeckt leckte und allen war bewusst, heute haben wir etwas Besonderes gegessen.
+
Bepflanzung der Hochbeete + Bepflanzung der Hochbeete
Alles wächst und gedeiht Alles wächst und gedeiht
Alles wächst und gedeiht 2 Alles wächst und gedeiht 2
Die Zeit der Ernte ist da Die Zeit der Ernte ist da
Kochen mit dem Solarkocher Kochen mit dem Solarkocher
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 6

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Jahresthema: " Lebensmittel - Mittel zum Leben"
Schwerpunkt: Biologie und Umwelt (BUS) in den 3. Klassen
Errichtung von Hochbeeten: Samen ziehen, pflanzen, gießen, ernten, verarbeiten
Solarkochereinsatz
Klassenklima: Erhebungs- und Bewertungsbogen
Spruch der Woche
Teilnahme an der der Aktion "Wer radelt, gewinnt".
ARGE Schulweg: Erhebungsbogen

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Anlässlich der Fastenzeit bereitete die 3a-Klasse am Mittwoch ,den 15. März eine Kartoffelsuppe zu.
Um 8.30 Uhr wurde der schuleigene Solarkocher im Schulgarten in Position gebracht. Zweifel, ob das klappen wird, kamen auf. Fest stand, die Sonne wird uns nicht im Stich lassen.
Die Zutaten zur Suppe wurden in der Schulküche zubereitet. Biokartoffel geschält, geschnitten. Biozwiebel fein gehackt. Das Ganze verschwand in einem großen schwarzen Kochtopf, der mit ca. 7 Liter bestem Leitungswasser aufgefüllt wurde.
Der Solarkocher war mittlerweile optimal auf die Sonneneinstrahlung angepasst. Der Topf fand in seiner Mitte Platz und schon konnte man eine Erwärmung der schwarzen Oberfläche des Topfes feststellen.
Alle halbe Stunde schauten nun jeweils zwei Schüler nach dem Solarkocher, rührten kurz um und dokumentierten die Wassertemperatur bis es den Siedepunkt erreichte. Um 11.30 Uhr war es soweit.
Die Suppe war gar. Sie wurde noch abgeschmeckt, mit Schlagobers verfeinert und gemeinsam gegessen.

Sie schmeckt leckte und allen war bewusst, heute haben wir etwas Besonderes gegessen.

Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen, Reduzieren von Emissionen, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
20

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Ob Männlein oder Weiblein, die Sonne lacht uns alle gleich an. Also waren natürlich Mädchen und Burschen voll bei der Sache.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Beitrag in der Gemeindezeitung "Mein Thalgau"

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Gemeindezeitung

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Dieses Erlebniskochen wurde im Physikunterricht "nachgestellt". Experimente mit der Sonne.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Die Wertigkeit von Lebensmittel aufzeige

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Die Schüler waren mit Begeisterung dabei

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Der Solarkocher war wieder da. Neugierde

Wo liegen unsere Stärken?
Kolleginnen probieren "Neues" aus

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken