ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Unkraut oder Wildkraut

Jahresbericht des Schuljahres 2016/2017

Schule: VS Steinberg-Dörfl
KoordinatorIn: Dipl.-Päd. Rohrer Nina, BEd
DirektorIn: Töpfer Michaela, BEd MA
Handlungsbereiche:
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
Arbeit im Schulgarten/Unkraut oder Wildkraut
- Schulgarten wurde weiter bepflanzt und bearbeitet unter dem Schwerpunkt "Kräuter"
- Thema Kräuter im Unterricht bearbeitet
- Kräuter im Schulgarten gepflanzt und im Rahmen der "Gesunden Jause" verarbeitet
- Lehrausgang nach Lutzmannsburg " Alter Mühlbach Lutzmannsburg"
* Kräuterpädagogin benannte, sammelte gemeinsam mit den Kindern Kräuter und verarbeitete sie zu einem Kräuteröl
* Tiere und Pflanzen entlang/Im Mühlbach bzw. der Rabnitz wurden bestimmt und teilweise unter dem Mikroskop begutachtet und auf Arbeitsblättern gezeichnet
- Kräutertische mit Anschauungsmaterial, Bücher und Informationskarten wurden aufgebaut
Im Schulgarten Im Schulgarten
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Arbeit im Schulgarten/Unkraut oder Wildkraut
- Schulgarten wurde weiter bepflanzt und bearbeitet unter dem Schwerpunkt "Kräuter"
- Thema Kräuter im Unterricht bearbeitet
- Kräuter im Schulgarten gepflanzt und im Rahmen der "Gesunden Jause" verarbeitet
- Lehrausgang nach Lutzmannsburg " Alter Mühlbach Lutzmannsburg"
* Kräuterpädagogin benannte, sammelte gemeinsam mit den Kindern Kräuter und verarbeitete sie zu einem Kräuteröl
* Tiere und Pflanzen entlang/Im Mühlbach bzw. der Rabnitz wurden bestimmt und teilweise unter dem Mikroskop begutachtet und auf Arbeitsblättern gezeichnet

Mülltrennung
Plastikvermeidung

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Arbeit im Schulgarten/Unkraut oder Wildkraut
- Schulgarten wurde weiter bepflanzt und bearbeitet unter dem Schwerpunkt "Kräuter"
- Thema Kräuter im Unterricht bearbeitet
- Kräuter im Schulgarten gepflanzt und im Rahmen der "Gesunden Jause" verarbeitet
- Lehrausgang nach Lutzmannsburg " Alter Mühlbach Lutzmannsburg"
* Kräuterpädagogin benannte, sammelte gemeinsam mit den Kindern Kräuter und verarbeitete sie zu einem Kräuteröl
* Tiere und Pflanzen entlang/Im Mühlbach bzw. der Rabnitz wurden bestimmt und teilweise unter dem Mikroskop begutachtet und auf Arbeitsblättern gezeichnet
- Kräutertische mit Anschauungsmaterial, Bücher und Informationskarten wurden aufgebaut

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld, Gestalten von Schul- und Freiräumen, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
45

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Geschlechterspezifische unterschiedliche Lernzugänge waren nicht notwendig

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit der Kräuterpädagogin, der Marktgemeinde Lutzmannsburg, Biologe aus dem Bezirk

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepage, Schulfest
Vorstellung des Projekts im Rahmen einer Pädagogischen Konferenz im Schulverbund

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Evaluation im Rahmen einer pädagogischen Konferenz innerhalb der Schule

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Bewegung ist ein Hit!

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Kinder erkannten einige Wildkräuter bei Wandertagen und benannten die Kräuter im Schulgarten

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Kräuter werden nun immer im Rahmen der Gesunden Jause verarbeitet und von einigen Kindern gefordert

Wo liegen unsere Stärken?
Alle gesetzten Maßnahmen werden vom gesamten Lehrerteam in allen Fächern mitgetragen

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken