Schulbienen
Schule: BG 13, Bundesgymnasium Fichtnergasse
KoordinatorIn: Mag. Aichinger DorisDirektorIn: Mag. Bauer Albrecht
Inhalt
Seit dem Schuljahr 2015/16 haben wir auf unserer Terrasse Bienenstöcke, mittlerweile 11 Stück. Stadtimker haben interessierte Schüler- und LehrerInnen über ihr Arbeitsfeld informiert. Einige Klassen haben zum Thema Workshops und Lehrausgänge durchgeführt (etwa in den Lainzer Tiergarten, wo ein Bienenstock zur Beobachtung aufbereitet ist). Auch in einigen DLP-Klassen wurde das Thema „Bees“ im Detail besprochen. Außerdem gibt es auch einen praktischen Aspekt, denn der Honig wurde an unserer Schule mit selbst kreiertem Logo bei diversen Veranstaltungen verkauft.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Fortführung des Zaunwettbewerbs zur Schulhofgestaltung
Forcierung der Mülltrennung
Bienenstöcke auf der Schulterrasse plus damit verbundene Projekte (zB Honigverkauf, Workshops, DLP-Schwerpunkt)
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Seit dem Schuljahr 2015/16 haben wir auf unserer Terrasse Bienenstöcke, mittlerweile 11 Stück. Stadtimker haben interessierte Schüler- und LehrerInnen über ihr Arbeitsfeld informiert. Einige Klassen haben zum Thema Workshops und Lehrausgänge durchgeführt (etwa in den Lainzer Tiergarten, wo ein Bienenstock zur Beobachtung aufbereitet ist). Auch in einigen DLP-Klassen wurde das Thema „Bees“ im Detail besprochen. Außerdem gibt es auch einen praktischen Aspekt, denn der Honig wurde an unserer Schule mit selbst kreiertem Logo bei diversen Veranstaltungen verkauft.
Seit dem Schuljahr 2015/16 haben wir auf unserer Terrasse Bienenstöcke, mittlerweile 11 Stück. Stadtimker haben interessierte Schüler- und LehrerInnen über ihr Arbeitsfeld informiert. Einige Klassen haben zum Thema Workshops und Lehrausgänge durchgeführt (etwa in den Lainzer Tiergarten, wo ein Bienenstock zur Beobachtung aufbereitet ist). Auch in einigen DLP-Klassen wurde das Thema „Bees“ im Detail besprochen. Außerdem gibt es auch einen praktischen Aspekt, denn der Honig wurde an unserer Schule mit selbst kreiertem Logo bei diversen Veranstaltungen verkauft.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
98
98
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Mädchen und Burschen wurden gleichermaßen eingebunden.
Mädchen und Burschen wurden gleichermaßen eingebunden.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Stadtimker
Stadtimker
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Erwähnung auf der Homepage und im Jahresbericht
Erwähnung auf der Homepage und im Jahresbericht
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die ständige Einbindung der Direktion und BiologiekollegInnen bestätigte die erfolgreiche Durchführung des Projekts und führte zur Aufstockung der Anzahl der Bienenstöcke.
Die ständige Einbindung der Direktion und BiologiekollegInnen bestätigte die erfolgreiche Durchführung des Projekts und führte zur Aufstockung der Anzahl der Bienenstöcke.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Es gibt nun mehr Bienenstöcke als zu Beginn des Projekts. Der von „unseren“ Bienen produzierte Honig ist ein liebgewonnener Bestandteil unseres Schulalltags geworden.
Es gibt nun mehr Bienenstöcke als zu Beginn des Projekts. Der von „unseren“ Bienen produzierte Honig ist ein liebgewonnener Bestandteil unseres Schulalltags geworden.
Wo liegen unsere Stärken?
Kreativität (Unterstützung der BE-Lehrkräfte beim Design des Logos)
Zusammenarbeit vieler Interessierter
Kreativität (Unterstützung der BE-Lehrkräfte beim Design des Logos)
Zusammenarbeit vieler Interessierter