ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Ideenwettbewerb "Jausenbox-Detektive"

Jahresbericht des Schuljahres 2016/2017

Schule: VS Gaweinstal
KoordinatorIn: Straßer Nicole
DirektorIn: Tiltscher Cornelia
Handlungsbereiche:
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
Gestaltung einer dreidimensionalen Ausstellung zum Thema rund um ein regionales Produkt aus der Region, das sich in der Jausenbox wiederfinden könnte. Ergebnispräsentation in einem leerstehenden Schaufenster der Schulgemeinde.
Lehrausgang zum Marillenhof Lehrausgang zum Marillenhof
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Teilnahme am Ideenwettbewerb "Jausenbox-Detektive"

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Gestaltung einer dreidimensionalen Ausstellung zum Thema rund um ein regionales Produkt aus der Region, das sich in der Jausenbox wiederfinden könnte. Ergebnispräsentation in einem leerstehenden Schaufenster der Schulgemeinde.

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld, Gestalten von Schul- und Freiräumen, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
50

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit Betreuern der LEADER Region Weinviertel Ost

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Präsentation in leerstehenden Schaufenstern der Gemeinde mit Bürgermeister und LEADER Region-Team

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Treffen mit Betreuern, Besprechung der Umsetzungs-Fortschritte

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Gesunde Ernährung

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Eifrige Beteiligung der SchülerInnen am Gestalten der Präsentationen,

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Zugewinn an Vielfalt in den Jausenboxen der SchülerInnen, vor allem in der Zeit direkt nach Erarbeitung der Inhalte und dazugehörendem Lehrausgang

Wo liegen unsere Stärken?
Angebot an regionalen Produkten innerhalb der Schulgemeinde und Katastralgemeinden - Ausflüge zu regionalen Produzenten möglich
Schulgarten bietet ebenfalls die Möglichkeit, selbst hiesige Gemüsesorten anzubauen bzw. sie zu pflegen und zu ernten. (Erdäpfel, Weinstöcke)

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken