ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Biologieunterricht im Sternderlhaus

Schule: de La Tour Schule Sternschule Deutschlandsberg
KoordinatorIn: Koch Barbara
DirektorIn: Dr Reichenberger Simone, MEd
Inhalt
In Kooperation mit dem Sternderlhaus (eine flexible, betreute Kindergruppe) wurde in diesem Schuljahr der Biologieunterricht komprimiert eine Woche lang nach Gressenberg verlegt. Jede Schulstufe erarbeitete den gesamten Lehr- und Lernstoff in Biologie Vorort handlungsorientiert, praktisch und mit allen Sinnen.
Groß und klein beim gemeinsamen Lernen

Groß und klein beim gemeinsamen Lernen

Bodenuntersuchungen

Bodenuntersuchungen

alternative Lernräume

alternative Lernräume

Wochenarbeit

Wochenarbeit

Netzwerken

Netzwerken

Lernreise

Lernreise

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
*Biologieunterricht in Gressenberg
*“Was mir gut tut“ - Körperlandkarte
- Speisekarte für meine Seele
- Dankeglas
*Überdachung des Jausentisches mit Hilfe der Firma Kapsch
*Safer Internet

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
In Kooperation mit dem Sternderlhaus (eine flexible, betreute Kindergruppe) wurde in diesem Schuljahr der Biologieunterricht komprimiert eine Woche lang nach Gressenberg verlegt. Jede Schulstufe erarbeitete den gesamten Lehr- und Lernstoff in Biologie Vorort handlungsorientiert, praktisch und mit allen Sinnen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
54
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Im Schulalltag der Sternschule wird stets auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler reagiert.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Sternderlhaus, Biobauernhöfe und Nachbarschaft des Sternderlhauses
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Schülerinnen und Schüler hatten einen Wochenauftrag, dessen Ergebnis sie am Ende des Biologieprojektes ihren Mitschülern und Mitschülerinnen präsentierten.

5. Stufe - Lernreise Wirbeltiere
6. Stufe - Video über wirbellose Tiere
7. Stufe - Ausarbeitung der Erdgeschichte in Form eines Zeitstreifens
8. Stufe - Lapbook Mensch
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Vor, während und nach den Projektwochen wurden die Eltern der Sternkinder und der Kindergartenkinder über den Verlauf informiert und in die Organisation miteinbezogen. Der gesamte durchgearbeitete Lernstoff wurde am Ende der Biologietage gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern wiederholt und reflektiert, Wochenarbeiten wurden präsentiert. Im Rahmen unserer Jahresabschlussprüfungen wurden die Lernziele nochmals in Form von Handouts und Präsentationen dargestellt.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Vermehrte Nutzung der außerschulischen Ressourcen
Didaktische Ideen für die Erarbeitung des Lehrstoffes, auch bei anderen Unterrichtsgegenständen, sind entstanden
Förderung und Stärkung der sozialen Kompetenz
Wo liegen unsere Stärken?
Spontanität und uneigennützige Hilfeleistung von Eltern und Lehrern
Nicht alltägliche Ideen werden aufgenommen und gemeinsam umgesetzt