ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Bepflanzen von Hochbeeten und Pflanzen von Obstbäumen

Schule: Mittelschule Achensee
KoordinatorIn: Knapp Christine
DirektorIn: BEd Prassnigger-Havaux Karin
Inhalt
Im Frühjahr 2016 wurden die Hochbeete mit Kräutern und verschiedene Gemüsesorten bepflanzt
Im Juni 2016 wurden in der großen Pause für alle Schüler und Schülerinnen Schnittlauchbrote zur Verkostung bereit gestellt
Im Herbst 2016 wurde das Gemüse geerntet und mit der Gartenbaugruppe verkocht und anschließend mit dem Schuldirektor, Werklehrern und den beiden Ökologbetreuerinnen gegessen.
Bestücktes Hochbeet

Bestücktes Hochbeet

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
- Anlegen von Hochbeeten und Pflanzen von Obstbäumen
- Blumenbeete rund um das Schulhaus pflanzen

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im Frühjahr 2016 wurden die Hochbeete mit Kräutern und verschiedene Gemüsesorten bepflanzt
Im Juni 2016 wurden in der großen Pause für alle Schüler und Schülerinnen Schnittlauchbrote zur Verkostung bereit gestellt
Im Herbst 2016 wurde das Gemüse geerntet und mit der Gartenbaugruppe verkocht und anschließend mit dem Schuldirektor, Werklehrern und den beiden Ökologbetreuerinnen gegessen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
10
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
wurde nicht berücksichtigt
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
- Gemeinde und Nachbar: die Erde für die Hochbeete wurde von der Gemeinde zur Verfügung gestellt
- Eltern: Naturdünger wurde geliefert
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
- Durch einen Artikel in der Regionalzeitung (Hoagascht)
- Durch Verkostung von Schnittlauchbroten in der großen Pause (alle Schüler und Schülerinnen)
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
- Aufarbeitung durch Reflexion der Gartenbauleiterinnen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Zusammengehörigkeit zwischen den Schüler und Schülerinnen von der 2. bis 4. Klasse
Wo liegen unsere Stärken?
In der Motivation die Schüler und Schülerinnen in ihrer Freizeit zu Umweltaktionen zu bewegen