ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Bepflanzen von Hochbeeten und Pflanzen von Obstbäumen

Jahresbericht des Schuljahres 2016/2017

Schule: Mittelschule Achensee
KoordinatorIn: Knapp Christine
DirektorIn: BEd Prassnigger-Havaux Karin
Handlungsbereiche:
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
Im Frühjahr 2016 wurden die Hochbeete mit Kräutern und verschiedene Gemüsesorten bepflanzt
Im Juni 2016 wurden in der großen Pause für alle Schüler und Schülerinnen Schnittlauchbrote zur Verkostung bereit gestellt
Im Herbst 2016 wurde das Gemüse geerntet und mit der Gartenbaugruppe verkocht und anschließend mit dem Schuldirektor, Werklehrern und den beiden Ökologbetreuerinnen gegessen.
Bestücktes Hochbeet Bestücktes Hochbeet
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
- Anlegen von Hochbeeten und Pflanzen von Obstbäumen
- Blumenbeete rund um das Schulhaus pflanzen

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Im Frühjahr 2016 wurden die Hochbeete mit Kräutern und verschiedene Gemüsesorten bepflanzt
Im Juni 2016 wurden in der großen Pause für alle Schüler und Schülerinnen Schnittlauchbrote zur Verkostung bereit gestellt
Im Herbst 2016 wurde das Gemüse geerntet und mit der Gartenbaugruppe verkocht und anschließend mit dem Schuldirektor, Werklehrern und den beiden Ökologbetreuerinnen gegessen.

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld, Gestalten von Schul- und Freiräumen, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
10

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
wurde nicht berücksichtigt

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
- Gemeinde und Nachbar: die Erde für die Hochbeete wurde von der Gemeinde zur Verfügung gestellt
- Eltern: Naturdünger wurde geliefert

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
- Durch einen Artikel in der Regionalzeitung (Hoagascht)
- Durch Verkostung von Schnittlauchbroten in der großen Pause (alle Schüler und Schülerinnen)

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
- Aufarbeitung durch Reflexion der Gartenbauleiterinnen

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
ja

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Verschönerung rund um das Schulhaus

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Zusammengehörigkeit zwischen den Schüler und Schülerinnen von der 2. bis 4. Klasse

Wo liegen unsere Stärken?
In der Motivation die Schüler und Schülerinnen in ihrer Freizeit zu Umweltaktionen zu bewegen

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Zertifizierte Gesunde Schule