ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Naschbeet

Jahresbericht des Schuljahres 2016/2017

Schule: Innovative Mittelschule St. Valentin, Langenhart
KoordinatorIn: HOL Schneider Ulrike
DirektorIn: Direktor Khayll Elisabeth
Handlungsbereiche:
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
Die Anlage des Naschbeetes ist ein längerfristiges Projekt. Nicht alle Pflanzen, die gesetzt wurden, haben sich bewährt. Manches musste neu gesetzt und anders positioniert werden, da der Standort nicht gepasst hat. Der Sommer war sehr trocken und ich musste viel gießen - auch das geht nur, weil ich in Schulnähe wohne. Das soll nur ein Hinweis sein für die, die so ein Projekt durchführen wollen. Ganz ohne Pflege geht es nicht.
Die Erde, die angeliefert wurde, ist voller Vogelmiere. Die ist zwar gesund, aber wer verarbeitet sie? Viele kennen dieses wertvolle Heilkraut nicht. Das Projekt wird also im kommenden Schuljahr weitergeführt, da geht es um Verarbeitung der Früchte - gemeinsam mit meiner Abenteuer Natur Gruppe. Dazu kommt noch, dass wir weitere Pflanzen setzen werden, die etwas hitzebeständiger sind.
Die Einbindung der Schüler bei den Pflanzarbeiten war sehr interessant, da nur wenige Schüler den Umgang mit Rechen und Hacke kennen. Hat aber einigen Spaß gemacht - nicht allen.
Unser Naschbeet ist fertig. Unser Naschbeet ist fertig.
Erschöpfte Schüler Erschöpfte Schüler
Hier wird noch gearbeitet Hier wird noch gearbeitet
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Manche Projekte wurden weitergeführt (gesunde Schule, SQA..) unser Naschbeet wurde neu angelegt.

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Die Anlage des Naschbeetes ist ein längerfristiges Projekt. Nicht alle Pflanzen, die gesetzt wurden, haben sich bewährt. Manches musste neu gesetzt und anders positioniert werden, da der Standort nicht gepasst hat. Der Sommer war sehr trocken und ich musste viel gießen - auch das geht nur, weil ich in Schulnähe wohne. Das soll nur ein Hinweis sein für die, die so ein Projekt durchführen wollen. Ganz ohne Pflege geht es nicht.
Die Erde, die angeliefert wurde, ist voller Vogelmiere. Die ist zwar gesund, aber wer verarbeitet sie? Viele kennen dieses wertvolle Heilkraut nicht. Das Projekt wird also im kommenden Schuljahr weitergeführt, da geht es um Verarbeitung der Früchte - gemeinsam mit meiner Abenteuer Natur Gruppe. Dazu kommt noch, dass wir weitere Pflanzen setzen werden, die etwas hitzebeständiger sind.
Die Einbindung der Schüler bei den Pflanzarbeiten war sehr interessant, da nur wenige Schüler den Umgang mit Rechen und Hacke kennen. Hat aber einigen Spaß gemacht - nicht allen.

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld, Gestalten von Schul- und Freiräumen, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
14

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Es konnten alle Schüler in gleichem Maße mitarbeiten.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit dem Bauhof der Stadtgemeinde- entsorgen der alten Koniferen und Anlieferung der neuen Erde.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Da sich die Pflanzen erst gut entwickeln müssen, wird eine Präsentation erst im heurigen Schuljahr möglich sein.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Dei Evaluation hat sich ergeben durch die Entwicklung der Pflanzen, im Sinne von : Das wächst gut an. Das ist leider abgestorben- zu wenig Licht, Wasser usw. . Das muss neu gesetzt werden.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
"Gesunde Schule"

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Noch wenig ersichtlich

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Veränderung im Außenbereich ,Vorgarten

Wo liegen unsere Stärken?
Gemeinsames Arbeiten, Kontakt mit der Natur

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Das Österreichische Umweltzeichen
Zertifizierte Gesunde Schule