ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Umwelt schonen - Müll vermeiden und richtig trennen

Jahresbericht des Schuljahres 2016/2017

Schule: Volksschule Imst Unterstadt
KoordinatorIn: Tschiderer Karoline
DirektorIn: Mag. Tschiderer Karoline, BEd
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Einsparen von Ressourcen
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
Inhalt
Sensibilisierung für das Thema Müllvermeidung und Mülltrennung
Imst sammelt Mist, die VSU hilft fleißig mit Imst sammelt Mist, die VSU hilft fleißig mit
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Fortführen der Arbeit als Umweltzeichenschule mit besonderem Schwerpunkt Müllvermeidung und -trennung

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Sensibilisierung für das Thema Müllvermeidung und Mülltrennung

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Einsparen von Ressourcen, Gestalten von Schul- und Freiräumen

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
208

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
alle Schülerinnen wurden gleichermaßen einbezogen

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Imst (Unterrichtseinheiten mit dem Leiter des Recyclinghofes Imst; Besichtigung vor Ort; Mitarbeit an der Müllsammelaktion "Müll sammelt Mist")

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Präsentation durch Bericht/Fotos auf unserer Schulhomepage

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
in pädagogischen Konferenzen; Planungen und Verbesserungen für das kommende Schuljahr bereits fixiert

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
sqa-Thema: Wir sind Umweltzeichenschule

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
deutlich weniger Müll; kein Müll mehr am Pausenhof

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstsein, mit unseren Ressourcen behutsam umzugehen; umweltbewusster Einkauf von Schulsachen und Unterrichtsmaterialien bis hin zum Schulmobiliar (zB neue Sessel aus Holz; Austausch der alten Tischplatten - massive Holzplatten anstelle eines Neukaufs)

Wo liegen unsere Stärken?
alle ziehen an einem Strang

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Das Österreichische Umweltzeichen
Klimabündnis-Schule

Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
in Sachunterricht