Energiemanagement nach ISO 50001
Jahresbericht des Schuljahres 2016/2017
Schule: htl donaustadt
KoordinatorIn: Mag. Stelzmüller GabrieleDirektorIn: DI Stadler Kurt
Handlungsbereiche:
- Einsparen von Ressourcen
- Reduzieren von Emissionen
- Mobilität und Verkehr
Inhalt
Implementierungsschritte:1. Vision - Leitbild
2. IST-Analyse: Evaluierung der Energiearten, Kennzahlenbildung, Legal Compliance, Analysieren der Verbraucher,...
3. Ziele, Maßnahmen:
Ziel: 10% Einsparung an Energie
Maßnahmen: Mobilitätsmanagement, Lichtmanagement, Nutzerverhalten, bauliche Bedingungen,....
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Projekt: Kunststoffentsorgung, Energiemanagement, Einführung in die Nachhaltigkeitsziele der UNO
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Implementierungsschritte:
1. Vision - Leitbild
2. IST-Analyse: Evaluierung der Energiearten, Kennzahlenbildung, Legal Compliance, Analysieren der Verbraucher,...
3. Ziele, Maßnahmen:
Ziel: 10% Einsparung an Energie
Maßnahmen: Mobilitätsmanagement, Lichtmanagement, Nutzerverhalten, bauliche Bedingungen,....
Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen,
Reduzieren von Emissionen,
Mobilität und Verkehr
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
25
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
nein
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
keine
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Jede Gruppe präsentiert Maßnahmen zur Energieeffizienz im Klassenverband und beim externen Audit
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Bewertet wurden Effizienz, Ökologie und Ökonomie
Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Energieeffizienz
Woran haben wir den Erfolg erkannt?
realistische Maßnahmen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstsein zum Thema Energieeffizienz wurde verbessert
Wo liegen unsere Stärken?
Gute Kenntnisse über Managementsysteme und strukturierte Umsetzung.
Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen NetzwerkenKlimabündnis-Schule
Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
Sprachen und GGP, Umweltmanagement
Weitere Netzwerke
EMAS-Betriebe, Betriebe im ÖkoBusinessPlan