ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Schulgarten gestalten

Jahresbericht des Schuljahres 2017/2018

Schule: Volksschule Emmersdorf
KoordinatorIn: Sommer Helga
DirektorIn: Mag. Fahrngruber Eva
Handlungsbereiche:
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
Inhalt
Tiere und Pflanzen im Wandel der Jahreszeiten

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 8

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Betreuung des Schulgartens: Blumenzwiebel im Herbst in die Erde gesteckt, eine Laubecke für Igel geschaffen, Vogelfutter selbst hergestellt, Gemüse gepflanzt, ...
Größtmöglicher Verzicht auf Plastik
Wurmkiste mit Kompostwürmer hergestellt und betreut

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Tiere und Pflanzen im Wandel der Jahreszeiten

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld, Gestalten von Schul- und Freiräumen

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
74

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Kinder konnten frei wählen, bei welcher Aktivität sie mitmachen wollen

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Unterstützung durch Eltern und Gemeindebedienstete

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Projektbeschreibung in regionalen Printmedien und auf der Homepage

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Befragung der SchülerInnen

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Schulfreiraum neu gestalten

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
großes Interesse der Kinder

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusster Umgang miteinander und mit Lebewesen in unserer engeren Umgebung

Wo liegen unsere Stärken?
Kinder haben einen starken Bezug zur Natur und entwickeln einen ressourcenschonenden Umgang

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Klimabündnis-Schule

Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
Im Gesamtunterricht