ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Schulgarten und Natur als Klassenzimmer

Schule: PVS Gleiß
KoordinatorIn: Plank Silke, MA
DirektorIn: Dipl.-Päd. Wildling Barbara
Inhalt
Mit einer Kräuterpädagogin werden in der Umgebung der Schule (Schulgarten, Allee hinter der Schule) Kräuter gesammelt und in der Klasse dann gemeinsam verkocht und verspeist.
Kinder sammeln Kräuter

Kinder sammeln Kräuter

Die Bärlauchsuppe wird gekocht

Die Bärlauchsuppe wird gekocht

Es schmeckt ....

Es schmeckt ....

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Herzensbildung, Kunstprojekt,
schulstufenübergreifender Leseunterricht,
Natur als Nahrungslieferant, Lernumgebung und Klassenzimmer,
gemeinsam frühstücken und kochen innerhalb des Klassenverbandes und klassen- und schulübergreifend,
Betreuen des Hochbeets im Schulgarten,
Benefizkonzert für die Basilika Sonntagberg

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Mit einer Kräuterpädagogin werden in der Umgebung der Schule (Schulgarten, Allee hinter der Schule) Kräuter gesammelt und in der Klasse dann gemeinsam verkocht und verspeist.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
45
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Auf geschlechterspezifisches Lernen wurde nicht geachtet.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kräuterpädagogin Frau Schilling
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepage, Zeitung, ausgestellte Fotos
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Bewertung durch Kinder mit Smilies
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Kinder gehen mit der Natur sorgsamer um, erkennen Kräuter die im Schulgarten und der umgebenden Wiese wachsen
Wo liegen unsere Stärken?
Zusammenarbeit im Team, Ideen zum Nützen der vorhandenen Möglichkeiten zum Unterricht außerhalb des Schulhauses