ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Projekt: Teilnahme am Bodentag in Gießhübl

Jahresbericht des Schuljahres 2017/2018

Schule: PNMS Gleiß
KoordinatorIn: Sonnleitner Maria
DirektorIn: Magister Bieringer-Hinterbuchinger Gottfried
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
Die Schüler/innen der 3 a, b Klassen nehmen an den Bodentagen der landwirtschaftlichen Fachschule Gießhübl teil. Am Vormittag gab es verschiedene Workshops zu den Themen Bodenlebewesen, Bodenschichten, Bodenarten, usw. teil. Am Nachmittag wurde Bioapfelsaft gepresst und der Biohof besichtigt.
Bodenprobe beim Projekttag "Boden" Bodenprobe beim Projekttag "Boden"
Untersuchen einer Bodenprobe Untersuchen einer Bodenprobe
Bodenworkshop in Gießhübl Bodenworkshop in Gießhübl
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Unverbindliche Übung "Naturnaher Schulgarten", Kochen mit Gemüse aus dem Schulgarten, Flurreinigungsaktion im Frühjahr, Projekt "Klasse ohne Plastik" in 2b - Klasse,
Unverbindliche Übung "Gesundes Kochen", Bachwanderung, Projekttag "Boden", Moorwanderung

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Die Schüler/innen der 3 a, b Klassen nehmen an den Bodentagen der landwirtschaftlichen Fachschule Gießhübl teil. Am Vormittag gab es verschiedene Workshops zu den Themen Bodenlebewesen, Bodenschichten, Bodenarten, usw. teil. Am Nachmittag wurde Bioapfelsaft gepresst und der Biohof besichtigt.

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Natur erleben im Schulumfeld, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
48

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Beide Geschlechter nahmen an allen Aktivitäten teil

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit der landwirtschaftlichen FS Gießhübl und der Bildungsschmiede

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Artikel und Fotos auf der Homepage

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Befragung der Kinder

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Gesunde Ernährung

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Schüler/innen waren mit Begeisterung dabei

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstsein für Boden wurde gestärkt

Wo liegen unsere Stärken?
Zusammenarbeit im Lehrerteam, großer Schulgarten, der für viele Aktivitäten genutzt werden kann

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Zertifizierte Gesunde Schule
Klimabündnis-Schule

Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
D, BU, Unverbindliche Übung Naturnaher Garten, Rel, EH

Weitere Netzwerke
Umwelt.Wissen.Schule