ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Kosmetik- und Haarstyling Workshop

Schule: Mittelschule Hohenberg
KoordinatorIn: Gugerell Elisabeth
DirektorIn: Kurz Julia
Inhalt
Im Rahmen des Jahresthemas "Achte auf deinen Körper" - Körperbewusstsein nahmen die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse an einem Kosmetikworkshop teil. Eine Kosmetikerin erklärte ihnen die Gesichtspflege in drei Schritten: Gesichtsreinigung mit einer Gesichtsmilch - Öffnen der Poren, mit einem Tonic werden die Poren wieder geschlossen, das Gesicht wird mit einer rückfettenden Gesichtscreme gepflegt. Als Highlight wurden drei Schülerinnen typengerecht geschminkt.
In den folgenden Wochen wurde die Hautpflege weitergeführt und die Kinder beobachteten eine Veränderung ihres Hautbildes.
Im örtlichen Haarsalon wurden wichtige Themen wie Haartypen, Tönen/Färben und der richtige Umgang mit dem Föhn und dem Haarglätter, Lausbefall usw. theoretisch besprochen. In praktischen Übungen durften alle Schülerinnen und Schüler in der Friseurwelt schnuppern.
Besuch im Haarsalon Kerstin in Hohenberg

Besuch im Haarsalon Kerstin in Hohenberg

Eine Schülerin wird typgerecht geschminkt

Eine Schülerin wird typgerecht geschminkt

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 7

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Themen, die im Unterricht besonders behandelt werden:

• SL 1. und 2. Klasse: Thema: „bewusster Umgang mit Handy und Internet“ (Schutz vor Strahlung, Schutz vor Suchtverhalten)
• Deutsch 1. bis 4. Klasse: sämtliche Artikel zum Thema „Körperbewusstsein – auf den Körper achten“ werden gelesen und reflektiert
• Deutsch 4. Klasse: Diskussionen und Erörterungen zum Thema (z.B. In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist. Wie wichtig ist Sport für Kinder und Jugendliche? Die Bedeutung von ausreichendem Schlaf und die Folgen von Schlafmangel bei Jugendlichen.
• BE 1. und 2. Klasse: Fingermalerei zur Stärkung des Körpergefühls; Fußabdrücke in styroporähnlichem Material oder Gipsabdrücke; Mandalas zur emotionalen Harmonisierung bemalen
• BE 3. und 4. Klasse: Mandalas bzw. Schwingungsbilder, deren Farben und Formen die Schüler und Schülerinnen selbst wählen, tragen zur Förderung des Wohlbefindens und eventuell zur Heilung bei.
• BSP in allen Klassen: Freude an Bewegung und Entspannung: Progressive Muskelentspannung nach Jakobsen, Fantasiereisen, Gruppendynamik und Teamwork
• EH 3. und 4. Klasse: Vorsicht beim Einkauf: Bio ist nicht Bio, biologische Labels, beim Einkauf auf Nahrungsmittel ohne Zusatzstoffe achten, vernünftiger Umgang mit den Ressourcen, achtsamer Umgang mit Nahrungsmitteleinkauf, Zubereitung der Speisen, Hygiene in der Küche
• GW 2. und 3. Klasse: Giftstoffe in Nahrung und Kleidung vermeiden:
Biologische Landwirtschaft – traditionelle Landwirtschaft; Probleme mit Pestiziden und gentechnikveränderten Lebensmitteln
• D 3. Klasse: Freude und Lust am Lesen und an der Sprache näher bringen: Geschichten, Gedichte, Reime, Lustiges und Trauriges
• E 3. Klasse: Musik als Mittel zur Entspannung: englische Songtexte anhören und Text erarbeiten
• BU alle Klassen: Ernährung und Verdauung, Sinnesorgane
• SL 3. und 4. Klasse: „Ich gehöre nur mir“ - Wohlbefinden für die Seele, Signale meines Körpers: Wohlbefinden – Alarmsignale – Immunsystem
• ME alle Klassen: Musikalische Leckerbissen

Projekte oder Workshops

• SL 1. und 2. Klasse: Jogaschnupperkurs, um Körperbewusstsein zu bekommen und zu stärken
• SL 3. und 4. Klasse: Kosmetikworkshop zum Thema Hautpflege
• SL 3. und 4. Klasse: Workshops mit einem Friseur und in einem Fitnessstudio

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im Rahmen des Jahresthemas "Achte auf deinen Körper" - Körperbewusstsein nahmen die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse an einem Kosmetikworkshop teil. Eine Kosmetikerin erklärte ihnen die Gesichtspflege in drei Schritten: Gesichtsreinigung mit einer Gesichtsmilch - Öffnen der Poren, mit einem Tonic werden die Poren wieder geschlossen, das Gesicht wird mit einer rückfettenden Gesichtscreme gepflegt. Als Highlight wurden drei Schülerinnen typengerecht geschminkt.
In den folgenden Wochen wurde die Hautpflege weitergeführt und die Kinder beobachteten eine Veränderung ihres Hautbildes.
Im örtlichen Haarsalon wurden wichtige Themen wie Haartypen, Tönen/Färben und der richtige Umgang mit dem Föhn und dem Haarglätter, Lausbefall usw. theoretisch besprochen. In praktischen Übungen durften alle Schülerinnen und Schüler in der Friseurwelt schnuppern.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
21
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Alle durften bei allen Aktivitäten gleichberechtigt teilnehmen
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit einer Kosmetikerin, Haarstylistin aus dem Schulort
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Veröffentlichung in der Gemeindezeitung, Plakatgestaltung im Schulgebäude mit Fotos
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Eintragung im Klassenbuch. Gestaltung eines Plakates, Gestaltung eines Diagrammes über die Schülerzufriedenheit nach dem Workshop, KEL Gespräch - Feedback durch die Eltern bei den KEL-Gesprächen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Schüler gehen sorgsamer mit ihrer Körperpflege um. Ein Mädchen kehrt zu ihrer ursprünglichen Haarfarbe zurück.
Wo liegen unsere Stärken?
Langfristige Planung, Teamwork, Begeisterung bei den Schülerinnen und Schülern