ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Ökologtag: Workshops zum Thema: WASSER IST LEBEN

Jahresbericht des Schuljahres 2017/2018

Schule: EMS Strasshof
KoordinatorIn: SR Dipl. Päd. Kern Brigitte
DirektorIn: DMS Strohmayer Helmut, BEd
Handlungsbereiche:
  • Einsparen von Ressourcen
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
  • Schulklima und Partizipation
Inhalt
Das Ökologteam organisierte unter der Leitung von Frau Sonja Schiller, Frau Brigitte Kern, Frau Eva Wiesinger und Frau Petra Kornfeind für die ersten, zweiten, dritten Klassen den diesjährigen Ökologtag unter dem Motto „Wasser ist Leben“.
Z.B. der Blaue Planet, Wasser verkosten, Süßwasserfische, Wasser und Sport, „Wie kommt das Wasser ins iPad?“ Wasser und unser Körper, LEBENSELIXIER Wasser, Wasser physikalisch und chemisch betrachtet......
Amphibien untersuchen, beschreiben,... Amphibien untersuchen, beschreiben,...
Wasser ist Leben Wasser ist Leben
Wasser untersuchen Wasser untersuchen
Spielerisch über Wasser lernen Spielerisch über Wasser lernen
Wissen über Wasser aneignen Wissen über Wasser aneignen
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 8

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Mülltrennung + Müllaward, Müllsammlung - Stop Littering, Ökoloktag für die ganze Schule zum Thema "Wasser ist Leben", Radtag, ...

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Das Ökologteam organisierte unter der Leitung von Frau Sonja Schiller, Frau Brigitte Kern, Frau Eva Wiesinger und Frau Petra Kornfeind für die ersten, zweiten, dritten Klassen den diesjährigen Ökologtag unter dem Motto „Wasser ist Leben“.
Z.B. der Blaue Planet, Wasser verkosten, Süßwasserfische, Wasser und Sport, „Wie kommt das Wasser ins iPad?“ Wasser und unser Körper, LEBENSELIXIER Wasser, Wasser physikalisch und chemisch betrachtet......

Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung, Schulklima und Partizipation

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
200

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Sport: Mädchen- und Burschengruppe

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
der Verein Auring übernahm einige Workshops zum Thema: Wasser ist Leben für Amphibien

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepage, Schülerzeitung

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Wasserjugendspiele für die 3. Klassen, Gespräche über den Ökologtag in den Klassen im Anschluss an die Workshops

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Ökologtag am 30.4. 2018

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
es wurde mehr Wasser getrunken

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die 1. KIassen trinken nur Leitungswasser. Im Kochunterricht der 3. Klassen wird Wasser zum Mittagessen getrunken.

Wo liegen unsere Stärken?
in der guten Zusammenarbeit aller KollegInnen

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken