ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Projekt „Umwelt und Nachhaltigkeit“

Jahresbericht des Schuljahres 2017/2018

Schule: BG/BRG Berndorf
KoordinatorIn: Mag. Stadlbauer Hanna
DirektorIn: Mag. Reitgruber Maria
Handlungsbereiche:
  • Einsparen von Ressourcen
  • Reduzieren von Emissionen
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
Inhalt
Mit sehr viel Engagement lud die 7B am Montag, 26.11.2018, Oberstufenklassen zu einem Projekt unter der Thematik „Umwelt und Nachhaltigkeit“ ein. Neben Informationsplakaten und kleinen Kreativbeiträgen wurden auch kurze Vorträge gehalten, die sich einem speziellen Thema widmeten, das den Schülerinnen und Schülern am Herzen liegt. So wurden die Oberstufenkolleginnen und –kollegen über die Unterschiede von und die Schwierigkeiten mit Atom- und Kohlekraftwerken informiert, bekamen Einblick in den Klimawandel und die Rodung des Regenwaldes, setzten sich mit der Problematik der Plastikflut im Meer und dem Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft auseinander und machten sich die Umweltfolgen des Konsums im Überfluss bewusst. So profitierten nicht nur die Schülerinnen und Schüler der 7B selbst von der intensiven Auseinandersetzung mit den Themen, sie konnten auch andere an ihrem Wissen und ihren Erkenntnissen teilhaben lassen.
Projekt "Umwelt und Nachhaltigkeit" Projekt "Umwelt und Nachhaltigkeit"
Projekt "Umwelt und Nachhaltigkeit" Projekt "Umwelt und Nachhaltigkeit"
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
• Projekt „Umwelt und Nachhaltigkeit“

• Workshop zum Thema Müllvermeidung
• Projekt „Umwelt und Nachhaltigkeit“

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Mit sehr viel Engagement lud die 7B am Montag, 26.11.2018, Oberstufenklassen zu einem Projekt unter der Thematik „Umwelt und Nachhaltigkeit“ ein. Neben Informationsplakaten und kleinen Kreativbeiträgen wurden auch kurze Vorträge gehalten, die sich einem speziellen Thema widmeten, das den Schülerinnen und Schülern am Herzen liegt. So wurden die Oberstufenkolleginnen und –kollegen über die Unterschiede von und die Schwierigkeiten mit Atom- und Kohlekraftwerken informiert, bekamen Einblick in den Klimawandel und die Rodung des Regenwaldes, setzten sich mit der Problematik der Plastikflut im Meer und dem Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft auseinander und machten sich die Umweltfolgen des Konsums im Überfluss bewusst. So profitierten nicht nur die Schülerinnen und Schüler der 7B selbst von der intensiven Auseinandersetzung mit den Themen, sie konnten auch andere an ihrem Wissen und ihren Erkenntnissen teilhaben lassen.

Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen, Reduzieren von Emissionen, Kultur des Lehrens und des Lernens

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
117

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
durch gendergerechte Formulierungen

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
keine

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Präsentation und Öffentlichkeitsarbeit des Projekts erfolgt über die Homepage der Schule.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Evaluation des Projekts erfolgte nach der Präsentation der SchülerInnen für SchülerInnen im Klassenverband.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Umwelt und Nachhaltigkeit

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Bewusstsein für Umwelt und Nachhaltigkeit wurde geschaffen.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Nachhaltiges Problembewusstsein ist vorhanden.

Wo liegen unsere Stärken?
Gegenseitiges Unterstützen und Arbeiten im Team

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Zertifizierte Gesunde Schule

Weitere Netzwerke
Global Action School