ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Die grüne Klasse

Jahresbericht des Schuljahres 2017/2018

Schule: Volksschule Haiming
KoordinatorIn: VD Pohl Josef
DirektorIn: VD Pohl Josef
Handlungsbereiche:
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Schulklima und Partizipation
Inhalt
Gemeinsam mit den Kindern der vierten Klassen haben wir den Bau der Außenklasse mit dem Anlegen eines Fundaments begonnen. Schwere Steine, die als Sockel dienen, wurden eingegraben. Rundlinge (ganze Bäume) wurden von der Gemeinde zur Verfügung gestellt.

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Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Wiederbelebung unseres Schulgartens, Müllprojekt, Baustart der Außenklasse

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Gemeinsam mit den Kindern der vierten Klassen haben wir den Bau der Außenklasse mit dem Anlegen eines Fundaments begonnen. Schwere Steine, die als Sockel dienen, wurden eingegraben. Rundlinge (ganze Bäume) wurden von der Gemeinde zur Verfügung gestellt.

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld, Gestalten von Schul- und Freiräumen, Schulklima und Partizipation

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
29

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Es wurden alle Kinder gleichermaßen "eingestetzt"

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Der Kontakt zum Schulerhalter und zum Waldaufseher wurde intensiviert.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Hierzu gab es einen Kurzartikel im lokalen Dorfblatt.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Das Projekt ist noch in der Entstehung und konnte noch nicht evaluiert werden

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Schulumbegung = Schulkultur

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Alle Kinder haben mit Begeisterung mitgemacht

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Kinder planen aktiv mit und wir hoffen, dass mit der Mitgestaltung der Schulumgebung auch ein nachhaltiges Umdenken bei den Jugendlichen passiert (weniger Vermüllung, weniger Vandalismus,...)

Wo liegen unsere Stärken?
Unsere Stärken liegen im gemeinsamen Handeln, in der Diskussionsbereitschaft, und im Einbinden aller Beteiligten

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Klimabündnis-Schule